Album "Bring It On" von Pamela Natterer

Album des Monats Oktober 2011

Love Without Measure von Parachute Band ist AREF-Album des Monats

Frontman Omega Levine and Drummer/Producer Sam de Jong von der Parachute Band auf dem Himmelfahrtfestival 2011 in Heilbronn  - Hier gehts zum AREF-Interview
Frontman Omega Levine and Drummer/Producer Sam de Jong von der Parachute Band auf dem Himmelfahrtfestival 2011 in Heilbronn. Foto: Susanne Bader, AREF
Mit Klick auf das Foto gehts zum AREF-Interview

Ursprünglich wurde die Parachute Band 1995 für das Parachute-Festival in Neuseeland gegründet. Die Parachute Festivals sind mit 25.000 Teilnehmern mittlerweile zum größten christlichen Festival südlich des Äquators gewachsen. Aber längst ist die Parachute Band darüber hinaus zu hören. Außer in ihrer Heimat Neuseeland tourten sie zunächst auch in den Vereinigten Staaten. Fünf der ersten acht Alben wurden zu Gold, dazu bekamen sie viele Auszeichnungen.

Im Jahre 2006 fand dann ein Generationswechsel statt. Die Parachute Band besteht nun aus fünf Musikern in den 20ern. Love Without Measure ist das nun dritte Album dieser zweiten Band-Generation. Gleichzeitig ist es die erste Eigenproduktion. Noch immer für die Parachute-Festivals zuständig, haben sie ihre Tourneen, neben Neuseeland und Australien, mittlerweile auf ganz Nordamerika, Europa, Südafrika und Asien ausgeweitet.

Love Without Measure ist ein stark durch Gitarren bestimmter Modern Worship mit vielen elektronischen Anteilen. Einigen Songs ist der Worship eher anzuhören ("You Remain", "So Much More"), andere klingen nach spährischem Pop ("Peace On Earth", "Soar"), oder nach geradlinigem Rock ("Gave It All", "My Constant", "Anthem Of My Heart"). Manche klingen aber auch ganz anders ("The Redeemed"). Bei einem Song stand der verjüngten Parachute Band ein alter Hase bei. "It's You" wird gesanglich unterstützt von Martin Smith von Delirious?.

Damit ist es der Parachute Band wieder gelungen ihre Songs im kommerziellen Umfeld zu platzieren. Auch "Love Without Measure" kam in die Top Ten vieler Charts und die erste Single "Peace On Earth", ein Aufruf aufzustehen und Licht zu sein in einer dunklen Welt, wurde in Neuseeland ein Hit.

Überhaupt ist gelebte Glaubenspraxis ein großes Anliegen der Parachute Band. Dazu unterstützen sie weltweit viele Hilfsprojekte. Dieses Anliegen drückt auch der Albumtitel aus. Love Without Measure ist eine Passage aus dem Lied "Saviour Of The Broken Heart", dem Lieblingslied der Parachute Band. Dazu Schlagzeuger und Produzent Sam de Jong: "Den haben wir zusammen geschrieben. Es geht darin zu lernen, dem Beispiel zu folgen, das Christus gegeben hat. Die Art, wie er uns geliebt hat, um die Menschen um uns genauso zu lieben. Und zu begreifen, dass Lobpreis nicht das Singen ausmacht, sondern die Art, wie wir Menschen lieben und Liebe und Mitgefühl mit Menschen teilen, die es brauchen."

Jens R. Göbel, 28.09.2011

Love Without Measure von Parachute

Track Listing

01. Gave It All