zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Durch "The Passion" verändert

Mel Gibsons Film hat das religiöse Leben verändert

19.07.2004: Mel Gibsons Kinofilm „Die Passion Christi“ hat in den USA zu Veränderungen des Glaubenslebens geführt. Laut einer Umfrage der "Barna Group" ist bei 18 % der US-Bürgern das religiöse Leben durch „Die Passion Christi“ ihr religiöses Leben aktiver geworden.

"Barna Group" hatte 1.600 Amerikaner befragt. Die Auswertung zeigte nach dem Ansehen des Filmes eine höhere Zahl von Kirchenbesuchern und eine stärkere Teilnahme an kirchlichen Aktivitäten.

Die Teilnehmer gaben an, dass sie sich nun bewusster seien, welchen Einfluss die eigenen Handlungen auf andere hätten. Außerdem empfänden sie eine tiefere Anerkennung für das, was Christus für sie erlitten habe. Die Befragten erklärten auch, sie hätten ein neues Gespür dafür bekommen, wie wichtig Entscheidungen und Verhaltensweisen sein könnten.

„Knapp 13 Millionen Erwachsene änderten einige typische Aspekte ihres religiösen Verhaltens nach dem Besuch des Films, weitere 11 Millionen Menschen änderten bestehende Glaubensvorstellungen aufgrund des Inhalts des Films“, erklärte George Barna, Leiter der Umfrage. „Das ist ein enormer Einfluss.“ Barna fügte hinzu: „Mehr als alle anderen Filme der vergangenen Jahre, konnte 'The Passion' die Menschen auf die Person und den Zweck Christi konzentrieren. In einer Gesellschaft, in der sich alles um Relativismus, spirituelle Vielfalt, Toleranz und Unabhängigkeit dreht, ist eine so intensive Besinnung auf Jesus Christus ein großer Erfolg.“

Bisher sahen 31 % der Amerikaner den Kinofilm über die Leidensgeschichte Jesu. Schon jetzt belegt „Die Passion Christi“ den achten Platz auf der Liste der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten in den USA.

Quelle: kep.de-Newsletter

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz, 19.07.2004

 

 

mehr bei uns
zum Film "Die Passion Christi":

Die Passion Christi - Inhalt des Films incl. Fotos
Die Passion Christi - Film im AREF-Kalenderblatt
Die Passion Christi - Interview mit Regisseur Mel Gibson
Was hat der Film bewirkt?
Die Passion Christi - Film im AREF-Kalenderblatt

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com