zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 2 / 2022

Eine Kalenderwoche weiter

 

Durchbruch

Vor 100 Jahren: Erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes

Frederick Banting (rechts) und sein Assistent Charles Best mit einem ihrer Hunde, an denen sie die Insulin-Behandlung testeten Foto: wikipedia.de

11.01.1922: Leonhard Thomas, ein 13-jähriger Junge, liegt seit vier Wochen zuckerkrank im General Hospital in Toronto. Trotz intensiver Behandlung wird sein Gesundheitszustand immer bedrohlicher. Die Ärzte entschließen sich zu einem Behandlungsversuch mit einem Extrakt, den Banting und Best aus den Bauchspeicheldrüsen von Rindern gewonnenen haben. Der Effekt ist verblüffend: Der Blutzuckerspiegel des jungen Leonhard sinkt spontan um etwa ein Viertel - und dann fast auf Normalwerte. Das Leben des Jungen ist gerettet.

* * *

Unter großen persönlichen und finanziellen Opfern konnte der kanadische Arzt Frederick Grant Banting mit seinem Assistenten Charles Best im Jahr zuvor (1921) nachweisen, dass es sich bei der Zuckerkrankheit um einen durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse ausgelösten Insulinmangel handelt.

Bantings Entdeckung, den Zuckerhaushalt eines Menschen mit Insulin zu regulieren, ist bis heute für viele Millionen lebensnotwendig, denn Diabetes (Diabetes mellitus) ist bis heute nicht heilbar.

In seiner Freizeit hatte Banting angefangen, sich mit der Zuckerkrankheit zu beschäftigen, an der sein Jugendfreund gestorben war. Später sagte Banting:

„Wenn ich in meinen Jahr in London (Ontario) nicht gescheitert wäre,
wäre ich wohl nie in die Forschung gegangen ... London war der Ort meiner dunkelsten Stunden und dennoch bekam ich genau dort die Idee,
meine Lebenspläne über den Haufen zu werfen - die Idee, mein Leben und möglicherweise das von anderen zu verändern.“

Dr. F. G. Banting, 1940

So oder ähnlich ging es vielen, bevor sie ihre Berufung gefunden haben. Auch der Apostel Paulus gehört dazu. Als er mit Gott haderte, bekam er als Antwort: „Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ 2. Korinther 12, 9

Autor: Uwe Schütz
Sprecher: Heiko Müller
Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter


mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns aus der Geschichte der Medizin:  
1919 : Friedenskonferenz von Versailles
1920 : Totales Alkoholverbot in den USA
1922 : Erste erfolgreiche Behandlung von Diabetes
1922 : Gründung der Sowjetunion (UdSSR)
1923 : Erster deutscher Radiosender
1924 : Tod von Lenin
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:44 s, mp3, 64 kbit/s, 850 KB