zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 8 / 2014

Eine Kalenderwoche weiter

Fidel Castro (links) mit Che Guevara 

Warten auf Veränderung

55 Jahre kommunistisches Castro-Regime auf Kuba

Fidel Castro mit Che Guevara
Fidel Castro mit Che Guevara
16.02.1959: Fidel Castro wird im Alter von 32 Jahren Regierungschef von Kuba. Seit 1956 führte er mit Che Guevara (rechts im Bild) mit nur 80 Kämpfern einen Guerillakrieg gegen den Diktator General Batista. Anfang Januar 1959 marschierten sie in Kubas Hauptstadt Havanna ein und jagten den korrupten Diktator außer Landes.

Fidel Castro verspricht soziale Reformen und verwandelt die Zuckerinsel vor der Küste Floridas mit Unterstützung der Sowjetunion (UdSSR) in eine kommunistische Diktatur. Auf die Enteignung von US-Firmen reagieren die USA mit einem umfangreichen Handelsembargo.

Aber alle Versuche der USA, das kommunistische Regime zu stürzen, scheitern. In der sogenannten Kubakrise wird das Land 1962 zum Spielball der Atommächte.

* * *

Fidel Castro

Seit dem Zusammenbruch der UdSSR 1991 machte der kommunistische Diktator mit Rauschebart und olivgrünem Kampfanzug eine zunehmend tragische Figur. Als Fidel Castro am 01.08.2006 nach 47 Jahren seine Macht krankheitsbedingt an seinen Bruder Raúl abgab, hat er wohl kein soziales Problem wirklich gelöst.

Aber als Christen haben wir aber keinen Grund, schadenfroh zu sein: Auch das "real existierende Christentum" machte vor knapp 2.000 Jahren einen viel versprechenden Anfang, griff dann aber nach der Macht und verlor sich in Organisation.

Das ist trotzdem kein Grund zur Resignation: Wo wir als Christen im Alltag glaubwürdig leben, da ist das Himmelreich nahe.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Kuba:  
1957 : 1. künstlicher Satellit in einer Erdumlaufbahn
1959 : Fidel Castro übernimmt die Macht auf Kuba
1959 : 1. Bilder von der Rückseite des Mondes
1959 : SPD verabschiedet neues Grundsatzprogramm
1961 : 1. Mensch im All
1961 : Gründung des ZDF
1961 : 1. Atomstrom in Deutschland
1962 : Kuba-Krise

1962 : Kuba-Krise
2006 :
Das US-Gefangenenlager Guantánamo / Kuba
2009 : US-Präsident Obama ordnet Schließung von Guantánamo an

Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:36s, mp3, 64 kbit/s, 765 KB