zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 3 / 2014

Eine Kalenderwoche weiter

Martin Luther King jr.  

Ein Traum bekommt Hände und Füße

Zum 85. Geburtstag von Martin Luther King jr.

Martin Luther King Jr.
* 15.01.1929 † 04.04.1968

15.01.1929: In Atlanta, USA, wird Martin Luther King (Jr.) als Sohn eines farbigen Baptistenpastors geboren. Bereits als Kind wird er mit Rassentrennung konfrontiert. Während seines Theologiestudiums kommt er zu der Überzeugung, dass Unrecht nur durch gewaltlosen Widerstand bekämpft werden sollte.

1954 geht er als Pfarrer nach Montgomery, Alabama. 1955 beginnt mit dem berühmten Busboykott sein Kampf gegen Rassismus, als eine Schwarze verhaftet wird, weil sie ihren Sitzplatz im Bus nicht für einen Weißen räumen wollte.

Erst nach einem Jahr Boykott stellt der oberste US-Gerichtshof fest, dass Rassentrennung in Autobussen gegen die US-Verfassung verstößt.

Bis zur Gleichberechtigung von schwarz und weiß ist es jedoch noch ein weiter Weg:

1963 marschieren über 200.000 Menschen dafür nach Washington, wo King mit "I have a dream" seine berühmteste Rede hält,
1964 erhält er den Friedensnobelpreis und
1967 führt er in New York einen großen Friedensmarsch an.

Martin Luther King mit seiner Frau Coretta Scott King und ihren vier gemeinsamen Kindern Yolanda Denise (*1955), Martin Luther III (*1957), Dexter Scott (*1961) und Bernice Albertine (*1963)

Trotz Kritik gerade auch aus den eigenen Reihen, unzähligen Verhaftungen, Anschlägen auf sein Haus und auf ihn selbst geht er seinen Weg. Am 04.04.1968 wird er im Alter von 39 Jahren in Memphis von einem bezahlten Killer ermordet. Er hinterlässt seine Frau Coretta und vier Kinder.

* * *

Martin Luther King war ein Mann, der gelebt hat, was er predigte - wie sein Meister: Den Elenden gute Botschaft bringen, Zerbrochene verbinden, Gefangene und Gebundene befreien (nach Lukas 4, 18).

Uwe Schütz

für kostenloses Kalenderblatt-Abo hier klicken
Jede Woche ein spannender Rückblick auf Ereignisse, die die Welt bewegten oder veränderten, kostenlos per e-Mail
mehr bei uns:
Martin Luther King Lebenslauf
1955: Das Schlüsselerlelbnis für den gewaltfreien Widerstand
mehr über den berühmte Marsch 1963 nach Washington
1963 : Der berühmte Marsch nach Washington
1964 : Martin Luther King besucht Berlin
1968: Attentat auf Martin Luther King

 

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Martin Luther King jr:  
1926 : Geburt von Marilyn Monroe
1927 : Erster Ozean-Non-Stop-Flug
1928 : Entdeckung von Penicillin
1929 : Geburt von Martin Luther King
1929 : Skandalerfolg des Bühnenstücks "Cyankali" gegen §218
1930 : Mahatma Gandhis legendärer Salzmarsch
1931 : Einweihung des Empire State Buildings

Lebenslauf von Martin Luther King jr.

1955 : Beginn des Busboykotts in Montgomery
1963 : Der berühmte Marsch nach Washington und seine Rede "I have a dream"
1964 : Martin Luther King besucht Berlin
1968 : Attentat auf Martin Luther King
2009 : Erfüllt sich mit Barack Obama ein Stück von Martin Luther Kings Traum?

Schlaglichter auf Geschichte der USA

Die Radio-Version anhören
Radio-Version anhören
1:38s, mp3, 64 kbit/s, 786 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch