zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 45 / 2009

Eine Kalenderwoche weiter

Die Radioversion anhören 

Die Guten gegen die Bösen?

Vor 30 Jahren: Geiselnahme in der US-Botschaft in Teheran / Iran

1979: Geiseldrama in US-Botschaft in Teheran 04.11.1979: Etwa 400 islamische Extremisten stürmen die US-Botschaft in Teheran und nehmen 66 US-Amerikaner als Geiseln. Sie verlangen die Auslieferung ihres gestürzten und in die USA geflüchteten Schahs (Mohammad Reza Pahlavi).

Ihr Revolutionsführer Ajatollah Khomeini befürwortet die völkerrechtswidrige Besetzung der US-Botschaft. Nachdem alle wirtschaftlichen und diplomatischen Maßnahmen scheitern, billigt US-Präsident Jimmy Carter eine militärische Befreiungsaktion der Geiseln. Doch die Aktion scheitert im April 1980 kläglich. Erst nach 444 Tagen werden die Geiseln gegen Rückgabe iranischer Gelder freigelassen.

* * *

Teheran, Iran, 1979:
Khomeini-Anhänger verbrennen US-Fahne

Mit dem Geiseldrama in ihrer Botschaft im Iran bekamen die USA zum ersten Mal ihre Verwundbarkeit durch islamische Extremisten zu spüren. Aber eine von den Iranern geforderte Aufarbeitung der US-Politik zur Zeit des Schah-Regimes fand nie statt.

Und so haben die USA bis heute kein Mittel gegen religiös motivierten Terrorismus gefunden. Und mit jeder neuen US-Aktion wächst die Zahl derer, die bereit sind, ihr Leben zu opfern.

Man könnte fragen: Gibt es so etwas wie ein Anti-Terror-Rezept für Christen? Ja, der alte Paulus hatte sogar schon eines. Er schrieb den ersten Christen in Rom:

"Lass dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem."
Römer 12, 22

Klingt gut, was Paulus da schreibt, und er liefert uns auch ein praktisches Beispiel:

"Wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen;
dürstet ihn, gib ihm zu trinken."
Römer 12, 21

 

Das ist eine Herausforderung! Aber wir könnten es ja 'mal im Kleinen ausprobieren.

Uwe Schütz

Kathryn Koob hat das als Geisel in der US-Botschaft vorgelebt und aufgeschrieben in "Eine Frau als Geisel im Iran"

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über den Iran:
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:42s, mp3, 64 kbit/s, 806 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch