zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 52 / 2019

Eine Kalenderwoche weiter

Weihnachten als Geisel in US-Botschaft im Iran, 1979 

„Schöne Bescherung”

Vor 40 Jahren: Weihnachten als Geisel in US-Botschaft im Iran

04.11.1979: Khomeini-Anhänger stürmen die US-Botschaft in Teheran
04.11.1979: Khomeini-Anhänger erstürmen die US-Botschaft in Teheran und nehmen nehmen das US-amerikanische Personal als Geiseln.
Foto: Screenshot von ZDF-History

Dezember 1979: Seit dem 4. November (1979) halten Revolutionäre 52 Geiseln in der US-Botschaft in Irans Hauptstadt Teheran und fordern die Auslieferung ihres gestürzten Schahs.

Eine der Geiseln ist die US-Amerikanerin Kathryn Koob. Allein in einem Raum, an einen Stuhl gefesselt und von iranischen Studentinnen bewacht, muss sie die Tage schweigend verbringen. Später schreibt sie über diese Zeit:

„Ich hatte mich oft genug in meinem Leben gefragt,
wie Weihnachten wohl ohne Rauschgold, ohne Süßigkeiten und Geschenke wäre” .
Kathryn Koob in "Eine Frau als Geisel im Iran”

Wehmütig denkt sie an die Weihnachtsfeste mit ihrer Familie und der Gemeinde und hofft, obwohl es keine Anzeichen dafür gibt, gerade noch vor Weihnachten frei zu kommen. Aber es werden 444 Tage - also zweimal Weihnachten in Geiselhaft.

Kathryn Koob nach ihrer Entlassung aus der 444-tägigen Geiselhaft in US-Botschaft in Teheran im Interview bei ihrer Ankunft in Euopa
Kathryn Koob nach ihrer Entlassung aus der 444-tägigen Geiselhaft im Interview bei ihrer Ankunft in Europa Foto: Screenshot von ZDF-History

Sie beginnt - an einen Stuhl gefesselt - die alten Weihnachtslieder zu summen, und dann - da man es ihr nicht verbietet - leise vor sich hin zu singen. Dabei entdeckt sie, wie die altbekannten Texte neue Kraft und neue Bedeutung bekommen: Menschen im Elend - damals und heute - aber den Elenden wurde der Heiland geboren.

Weil sie keine Bibel hat, versucht sie, sich an die biblischen Prophezeiungen über das Kommen Jesu zu erinnern. Und dabei bricht trotz Geiselfhaft Freude durch.

Kathryn Koob schreibt später in ihr Tagesbuch:

Ich lerne allmählich zwischen Freude und bloßer Fröhlichkeit zu unterscheiden. Wirkliche Freude, so lernte ich nach und nach, scheint mitten durch den Schmerz und das Leid hindurch. Was für ein großartiges Geschenk!”
Kathryn Koob in Eine Frau als Geisel im Iran

 

In diesem Sinne frohe Weihnachten wünsche ich, denn so mancher Kalenderblatt-Leser wird wie ich besonders an Weihnachten einen lieben Menschen schmerzlich vermissen.

Autor: Uwe Schütz
Sprecher: Heiko Müller
Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter

Quelle: Eine Frau als Geisel im Iran - 444 Tage Gast bei Khomeini von Kathryn Koob, Hänssler-Verlag 1984 (Das Buch ist nur noch gebraucht erhältlich)

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns:

Fortsetzung dieser Geschichte: "Schöne Bescherung" - Teil 2Fortsetzung dieser Geschichte: "Schöne Bescherung" - Teil 2

Vorgeschichte:
01.02.1979 : Khomeini übernimmt die Macht im Iran
04.11.1979 : Iranische Studenten besetzen US-Botschaft

Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:30 s, mp3, 64 kbit/s, 721 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch