zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 37 / 2008

Eine Kalenderwoche weiter

Uraufführung "Das Leben des Galilei" 

... und sie bewegt sich doch!

Vor 65 Jahren: Uraufführung von "Das Leben des Galilei"

Uraufführung "Das Leben des Galilei"09.09.1943: Im Zürcher Schauspielhaus wird "Das Leben des Galilei" uraufgeführt. Bertolt Brecht setzt sich in dem Stück mit dem Leben des italienischen Wissenschaftlers Galileo Galilei (1564-1642) auseinander.

Mit seinem selbstgebauten Fernrohr weist der unter anderem nach, dass die Erde keine Sonderstellung unter den Planeten einnimmt. Damit gerät der gläubige Mann in Konflikt mit der Kirche, die von ihrer Lehre, die Erde sei der Mittelpunkt der Welt, nicht abrücken will.

Obwohl der Vatikan 1616 Galileis Beweis bestätigt, verbietet die Inquisition Galilei weitere Veröffentlichungen und zwingt ihn 1633, seine Lehre von der bewegten Erde öffentlich zu widerrufen.

* * *

Bertold Brecht macht mit seinem Theaterstück deutlich: Die Kirche hat wider besserem Wissen ihre Lehre verteidigt und die Wahrheit mit brachialer Gewalt unterdrückt. Ich denke, sie (die Kirche) hat damit viel an Glaubwürdigkeit verloren und ich befürchte, dass viele bis heute glauben, eine bewegte Erde stehe im Widerspruch zur Bibel.

Die Zeit der Aufklärung hat die Wissenschaft von der Bevormundung durch Kirche und Religion befreit. (Kein Wunder, dass viele angesichts der Debatten um die Evolutionstheorie Angst haben, dass sich die mittelalterlichen Verhältnisse wiederholen.)

Machen uns die Naturwissenschaften nun atheistisch? Von dem deutscher Quantenphysiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg ist überliefert:

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker (05.12.1901 - 01.02.1976)

Nun muss sich aber nicht jeder durch alle Naturwissenschaften "durchbeißen". Für alle gilt wohl, was schon Jeremia zu biblischer Zeit an das nach Babel verschleppte jüdische Volk schrieb:

Wer Gott von ganzem Herzen sucht, von dem wird er sich finden lassen.
Jeremia 29, 13b-14a

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns:  
1943 : Tod des Erfinders Nikola Tesla
1943 : Hinrichtung von Geschwister Scholl
1943 : Aufstand im Warschauer Ghetto
1943 : "Operation Gomorrha"
1943 : Birma erklärt seine Unabhängigkeit von Großbritanien
1943 : Uraufführung "Das Leben des Galilei"
1944 : Große Invasion in die Normandie
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:37s, mp3, 64 kbit/s, 777 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch