zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 31 / 2013

Eine Kalenderwoche weiter

Hamburg 1943, Ruinen, Operation Gomorrha 

"Operation Gomorrha"

Zum 70. Jahrestag des Feuersturms auf Hamburg

Hamburg 1943, Britische Luftaufnahme nach den Bombenangriffen der Operation Gomorrha
Hamburg 1943, Britische Luftaufnahme nach den Bombenangriffen der Operation Gomorrha. Quelle: wikipedia, public domain

28.07.1943, 1 Uhr: Im Rahmen der "Operation Gomorrha" fliegen über 700 Bomber der Royal Air Force ihren zweiten großen Nachtangriff auf Hamburg. Bei den 141 Luftangriffen zuvor waren die Schäden gering. Aber diesmal werden die deutschen Radarstellungen durch den Abwurf von Staniolstreifen lahmgelegt.

(Zunächst werden Sprengbomben geworfen, um mit ihrer enormen Druckwirkung die Dächer der Häuser abzudecken und Fensterscheiben zu zerstören. Mit Brandbomben werden anschließend die Dachstühle und Treppenhäuser entzündet. Durch die zerborstenen Fensterscheiben bekommen die Brände genügend Sauerstoff, so dass die Gebäude meist vollständig ausbrennen.)

Eine Stunde später haben die britischen Bomber den Hamburger Osten in ein Flammeninferno verwandelt. 500.000 Menschen verlieren ihre Häuser und über 30.000 Menschen verbrennen oder ersticken.

* * *

Der Bombenkrieg der Alliierten im 2. Weltkrieg war lange ein Tabu-Thema. Jeder, der davon sprach, stand unter dem Verdacht, deutsche Gräueltaten relativieren zu wollen.

Die britische Regierung wollte mit dem Bombenterror den Lebens- und Verteidigungswillen der deutschen Bevölkerung brechen. Aber heute sind sich viele Historiker einig, dass es nicht der totale Bombenkrieg war, der Nazi-Deutschland in die Knie zwang. Er ist auch keine deutsche Erfindung und endete leider auch nicht mit Deutschlands bedingungsloser Kapitulation.

Die Lehre aus dem Bombenkrieg lautete im Nachkriegsdeutschland: "Nie wieder Krieg". Daran sollten wir uns erinnern, wenn man uns wieder ein Bedrohungsszenario ausmalt oder mit Bomben eine humanitäre Katastrophe verhindern will.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Krieg:  
1939 : Deutscher Überfall auf Polen
1941 : Deutscher Überfall auf die Sowjet-Union
1941 : Kriegseintritt der USA
1942 : Wannseekonferenz
1943 : Feuersturm auf Hamburg
1943 : Birma erklärt seine Unabhängigkeit von Großbritanien
1944 : Große Invasion der Alliierten
1945 : Feuersturm auf Dresden

"Nie wieder Krieg" und dann 1999 doch: Deutsche Kampfeinsätze in Jugoslawien

Alle Kalenderblätter über Kriege

Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:21 s, mp3, 64 kbit/s, 650 KB