zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 19 / 2008

Eine Kalenderwoche weiter

Mount Everest, Gipfel 

Gipfel-Erlebnisse

Reinhold Messner ohne zusätzlichem Sauerstoff auf dem höchsten Berg der Erde

Mount Everest
Mount Everest, mit 8.848 m der höchste Berg der Erde, Nordseite Foto: Luca Galuzzi bei wikipedia unter Creative Commons Lizenz

08.05.1978: Reinhold Messner und Peter Habeler sind unterwegs zum höchsten Punkt der Erde in 8.848 m Höhe, dem Mount Everest.

Reinhold Messmer:"6So gefährliche Passagen wie im Eisbruch hatte ich in meinem Leben noch nicht durchklettert. Eine Woche brauchten wir, ums einen Weg durch dieses Eislabyrinth zu finden"
Reinhold Messmer: "So gefährliche Passagen wie im Eisbruch hatte ich in meinem Leben noch nicht durchklettert. Eine Woche brauchten wir, ums einen Weg durch dieses Eislabyrinth zu finden"

Eigentlich ist auf dieser Erde bereits alles erstürmt. Edmund Hillary und Tensing Norgay waren bereits 25 Jahre vorher als erste hier oben (29.05.1953).

Aber die beiden wollen den Berg jetzt ohne Sauerstoffmaske bezwingen. Der Wind ist so stark, dass sie kaum das Gleichgewicht halten können. Durstig, mit eiskalten Händen, Füßen, Gesicht und Kopfschmerzen kriechen sie auf Händen und Knien.

Als sie den Gipfel erreichen, haben sie eine alpin-historische Sensation vollbracht.

* * *

Auf dem "Dach" dieser Welt - Eiseskälte und keine Sicht
Auf dem "Dach" dieser Welt - Eiseskälte und keine Sicht

Aber sie fühlten sich nicht als Helden, sondern wie Lungenpatienten mit Erstickungsängsten, Leere im Kopf und mit Todesangst vor dem Abstieg.

Reinhold Messner sagte:

"Was da von 'Gipfelglück' und 'Gottesnähe' in den Büchern steht,
entspricht vielleicht einem Wunschdenken,
nicht aber gelebten Emotionen".
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 28.04.2001

So mancher hat auf abenteuerliche Weise zu Gott gefunden. Aber muss ich mich erst in Lebensgefahr begeben, um Gott zu erleben?

Gott sagt durch den Propheten Jeremia:

"Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht,
so will ich mich von euch finden lassen !"
Jeremia 29, 13-14 der Bibel

Ich habe mich für dieses "Abenteuer" entschieden.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns:  
1977 : RAF-Mord an Jürgen Ponto
1977 : Tod von Elvis Presley
1977 : Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut"
1978 : Reinhold Messner ohne Sauerstoffgerät am Mount Everest
1978 : Geburt des ersten Retortenbabys
1979 : Revolution im Iran
1979 : Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan
Die Radioversion anhören

Die Radioversion anhören
1:29 s, mp3, 64 kbit/s, 698 KB

Herunterladen nur zum privaten Gebrauch