zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 27 / 2005

Eine Kalenderwoche weiter

 

Treibjagd

Vor 590 Jahren: Reformator Jan Hus wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt

Tschechische Reformator Jan Hus † 6. Juli 141506.07.1415: Der tschechische Reformator Jan Hus wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Irgendein Ereignis hatte ihn als Student veranlasst, auf ein Theologiestudium umzusteigen. Er wird schließlich Priester, Professor und Rektor der Universität in Prag.

In seinen Gottesdiensten führt Hus das gemeinsame Singen ein und predigt u.a. gegen doppelte Moral der Priester und den Reichtum der Kirche. Hus kämpft leidenschaftlich für Glaubens- und Gewissensfreiheit, für die Bibel als einzige Autorität in Glaubensfragen und für die Reform der verweltlichten Kirche. Als man ihm deshalb 1408 verbietet zu predigen, zieht er als Wanderprediger durch's Land.

Ein Jahr später, als seine Reden viele Anhänger gefunden haben, wird Jan Hus vor das Konstanzer Konzil zitiert. Obwohl der deutsche Kaiser ihm schriftlich freie Hin- und Rückreise zusichert, verhaftet ihn die Kirche am 03.11.1414 bei seinem Eintreffen in Konstanz. Weil Jan Hus sich standhaft weigert, seine Lehren zu widerrufen, verurteilt das Konzil ihn am 6. Juli 1415 als Ketzer zum Feuertod. Er wird am selben Tag zwischen Stadtmauer und Graben zusammen mit seinen Schriften öffentlich verbrannt. Seine Asche wird in den Rhein gestreut.

* * *

Schon 100 Jahre vor Martin Luther versuchte Jan Hus die Kirche zu reformieren. Er bezahlte dafür mit seinem Leben.

Leider waren auch in der sogenannten Reformationszeit alle staatskirchlichen Konfessionen - die katholische und die protestantischen (lutherische, zwinglianische und calvinistische) sich einig in der Bekämpfung und Ermordung dritter Gruppen, wie z.B. der (sogenannten "Wieder"-)Täufer.

Heute bringen wir einander nicht mehr um. Aber wieviel Energie wenden wir auf, um andere "Glieder des Leibes Jesu" zu bekämpfen?

In der letzten Nacht vor seiner Hinrichtung sprach Jesus ein wunderbares Gebet, in dem er seinen Vater vor allem um die Einheit der Christen bittet, "damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast." (Johannes 17, 21)

Uwe Schütz

mehr bei uns über Geschichtliches aus der Zeit:
mehr bei uns über Jan Hus:
Themen:
1095 : Papst Urban II ruft zum 1. Kreuzzug auf
1415 : Reformator Jan Hus wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt
1517 : Luther begehrt gegen Missstände in der Kirche auf
1553 : Reformator Calvin säubert das Land von "Irrlehrern"
1555 : Augsburger Religionsfrieden
1660 : In Boston wird die Quäkerin Mary Dyan hingerichtet