zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 15 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

Völlig losgelöst ...

Vor 40 Jahren: Der erste Mensch im All

Kosmonaut J. Gagarin 1961 vor dem Start12.04.1961: Der 27-jährige Kosmonaut Jury Gagarin startet mit der Raumkapsel "Wostock I" zu seinem 108-Minuten-Flug. In einer elliptischen Bahn umkreiste er im Abstand von 175 bis 327 km die Erde.

Mit diesem Flug erringt die Sowjetunion im Wettlauf um den Weltraum einen großen Vorsprung vor den USA.

* * *

Von Gagarin wurde dann der Satz veröffentlicht, dass er Gott im Weltall nicht gefunden habe.

Gibt es Gott also nicht oder wo wohnt er ?

Es ist wohl ein bisschen naiv anzunehmen, wir Menschen hätten die Möglichkeit, Gott von uns aus zu erreichen.

Auch die Jünger fragen Jesus vor seiner Kreuzigung nach dem Weg zu Gott, dem Vater :

"Herr, wie sollen wir den Weg dorthin kennen ?"

"Ich bin der Weg,"
antwortet Jesus,
"ich bin die Wahrheit,
und ich bin das Leben.
Zum Vater kommt man nur durch mich.
Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin,
werdet ihr auch meinen Vater erkennen."

Johannes-Evangelium Kap. 14, Verse 5 - 7

An Jesus kommt man demnach nicht vorbei, auch nicht mit Raumschiffen.

Uwe Schütz

mehr zum Thema Weltraumfahrt:
1957 : Sputnik, erster Satellit im All
1962 : Erster Fernsehsatellit
1969 : Erste Mondlandung
1970 : "Houston, wir haben ein Problem" von Apollo 13
1986 : Challenger-Katastrophe
"Und sie bewegt sich doch" - Der Kampf um den Platz der Erde im Weltraum