Album des Monats Juni 2023

Whosoever von Rend Collective ist AREF-Album des Monats

Rend Collective, das sind: Gareth Gilkeson, Chris Llewellyn, Ali Gilkeson, Patrick Thompson, Stephen Mitchell Foto: AREF

Inklusion ist bisweilen ein Modewort. Im Album "Whosoever" von Rend Collective ist Inklusion das zentrale Thema. Mit einer Mischung aus Folk, Rock und Worship spricht die nordirische Band eine große Einladung an jeden aus. Sie sagen: "Auf dem Album geht es um Gottes weite, großzügige Umarmung - weit genug für die verlorenen Söhne, den zynischen älteren Bruder und jedes andere Etikett, das wir auf uns oder andere anwenden könnten.

Wie der Titel des Albums deutlich macht - das Evangelium ist für alle da". Weiterhin sagen sie: "Unsere große Hoffnung für Whosoever ist, dass es mehr als nur christliche Musik ist, sondern dass es Menschen-Musik ist. Eine Einladung für absolut jeden, der guten Nachricht von Jesus zu begegnen und sie zu feiern. Unabhängig davon, welche Etiketten, Fehler oder religiöses Gepäck wir mit uns herumtragen."

Im Hinblick auf den Titelsong sagen sie: "Johannes 3,16 sagt: Gott hat die Welt so sehr geliebt - niemand wird in diesem Satz ausgelassen. Wir alle haben Zugang zu Gnade und Hoffnung, und genau davon singen wir auf dieser Platte."

Darauf folgt "Let It Roll". Im Klang einer irischen Party ist der Song ein Ruf nach Gerechtigkeit (Amos 5,24). Ein rares Gut in unserer Zeit.

Das mitreißende "Hallelujah Anyway" feiert die allumfassende Liebe Gottes, wie auch "True In The Light" an seine Liebe ebenso in schweren Zeiten erinnert.

Das fröhliche "Plans" erinnert an Gottes gute Absichten mit allen Gläubigen (Römer 8,28) und an seine Gedanken des Friedens und Segens (Jeremia 29,11).

"Beloved" ist ein Aufruf zur christlichen Einheit in einer Zeit von Spaltungen. Ähnlich ruft auch "Boast In The Cross" zu Demut und Einheit auf.

"Gratefulness" ruft zur Dankbarkeit über Gottes reichliche Wohltaten auf.
"As For Me" übermittelt Rend Collectives Entscheidung, dem Herrn zu dienen (Josua 24,15).
"We Need the Love of God" bildet den hymnischen Abschluss des Albums.

"Whosoever" beweist einmal mehr die Vielseitigkeit der Musiker mit kreativen, einfühlsamen Texten und ohrwurmverdächtigen Melodien. Das Album lädt ein, auf den einen Gott zuzugehen, der die Liebe selbst ist und für jeden seine Arme weit öffnet.

Jens R. Göbel, 22.05.2023

Whosoever von Rend Collective

01. Whosoever
02. Let It Roll