Running Home von Cochren & Co.

Album des Monats Mai 2023

Running Home von Cochren & Co. ist AREF-Album des Monats

Cochren & Co.
Cochren & Co. in Pensacola, Florida Foto: AREF

Start frei für das zweite Album von Michael Cochren und seiner Company. Der Titelsong Running Home ist gleichzeitig ein Teil seiner eigenen Lebensgeschichte.

Michael wächst in Indiana auf, schon seine Großeltern sind in der Kirche aktiv. Musikalisch wird er von vielen Seiten geprägt. Sein Vater bringt ihm Gesang bei, und Michael schreibt bald seine ersten Lieder. Später ist er Schlagzeuger in seiner Hardrock-Highschoolband. Er träumt von Nashville aber entfernt sich von der Kirche. Das ändert sich erst in seiner Zeit auf dem College. Zurück in seiner ländlichen Kleinstadtgemeinde findet er seine musikalische und seine spirituelle Heimat wieder: „Alles hat sich geändert, als ich nach Hause gerannt bin“. Die Kirche unterstützt seine Karriere und lässt schließlich ihren besten Musiker mit seiner Company auf Tour gehen.

Einmal ist er Vorgruppe von Ryan Stevenson und kommt mit dessen Managern ins Gespräch, die ihn zu Gotee und damit zu TobyMac vermitteln. Es beginnt eine musikalische Freundschaft, er ist auf Liedern von TobyMac mit dabei, produziert etliche Singles und macht schließlich den Opener auf TobyMacs Hits Deep-Tour, die willkommene Bühne für die eigene Tour zurzeit. Cochren weiß: „du kannst keine Highs haben ohne die Lows“, wo man tagelang nicht aus einem Loch herauskommt und auch schon einmal die Geduld verlieren kann. „Ich verspreche dir, es wird wieder alles gut, es ist nur ein Sturm, ... geht vorbei, einfach weiteratmen.“

Auf dem Album ist mit Thank God For Sunday Morning auch seine berühmte Single, auf der er an Johannes 3, Vers 16 erinnert. Cochren beschreibt in Parking Lot, dass Gott uns überall begegnen kann. Wenn wir weinend und verzweifelt auf einem Parkplatz am Steuer sitzen und ihn plötzlich auf dem Beifahrersitz neben uns spüren: „Du hast nicht etwa am Altar auf mich gewartet, dass ich den langen Gang nach vorne laufe, du packtest mein Herz einfach durchs Autoradiodisplay.“

Rock, Pop, Soul, Blues, Country- und Gospel-Elemente und dazu die einzigartige Stimme von Michael Cochren - unterstützt von seiner Company, in der noch seine Frau Leah (Piano und Gesang), Jake (Schlagzeug), Michael (Bass) und Tanner (Gitarre) sind. Dazu Texte – tief aus seinem Herzen und eigenem Erleben -, die immer wieder einladen, zu Gottes unperfektem Haufen, seiner Kirche, zurückzukommen. Das ist Running Home.

Heiko Müller

Running Home von Cochren & Co.n

01 Running Home
02 By Our Love
03 The Lows
04 Thank God For Sunday Morning
05 Be There For You
06 Good Memories
07 Parking Lot
08 Through The Night
09 The Final Say
10 Future Glory

Running Home von Cochren & Co.

Running Home (2023)
Don't Lose Hope (2021)

Ihre Homepage: www.cochrenmusic.com

Album des Vormonats (April 2023)