zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Healer von Casting Crowns

Album des Monats April 2023

Healer von Casting Crowns ist AREF-Album des Monats

Casting Crowns, das sind: Mark Hall (Gesang), Juan DeVevo (Gitarre, Gesang), Melodee DeVevo (Geige, Gesang), Hector Cervantes (Gitarre, Gesang), Chris Huffman (Bass), Megan Garrett (Keyboard, Akkordeon, Gesang) und Brian Scoggin (Schlagzeug)

Die mehrfach Platin ausgezeichneten Casting Crowns sind eine der beliebtesten und erfolgreichsten christlichen Bands weltweit. Auch in ihrem aktuellen Album „Healer (Deluxe)“ sind die Casting Crowns ihrem Markenzeichen treu geblieben, biblische Inhalte in melodiöse Soft-Rock-Musik zu packen. In gewohnter Weise formulieren sie dabei in außerordentlicher Direktheit. Ein Stil, der Frontmann und Sänger Mark Hall in seinem Beruf als Pastor nahe liegt. Das Album gibt es in einer kleinen Vorabfassung mit sieben Liedern und einer doppelt so langen Deluxe-Edition.

„Healer (Deluxe)“ beginnt mit einem einfühlsamen Blick auf das biblische Thema „in der Wüste sein“ ("Desert Road"). Man weiß nicht, wohin der Weg führt und wie lange es noch dauert. Man muss einen Weg gehen, den man nicht selbst gewählt hätte. Aber es keine eine Gelegenheit sein, Gottes Herrlichkeit bekannt zu machen.
Der Titelsong „Healer“ greift das Phänomen der Heldenverehrung auf. Dem oft blinden Vertrauen in Politiker als Heilsbringer oder Retter vor allen Problemen. Dazu singen die Casting Crowns: „Wir brauchen nicht noch einen Helden / Wir brauchen den Heiler“.
Der Radiohit „Scars in Heaven“ will eine Vorstellung davon geben, wie der Himmel sein wird. Es gibt keine Verletzung, die Jesus nicht heilen kann. Seine Narben sind die einzigen Narben im Himmel.
In „Crazy People“ werden die Helden der Bibel als "verrückte Leute" in ihrer Zeit aufgezeigt. Aber sie haben das Denken verändert. Der Song ist eine Aufforderung, keine Angst zu haben, anders zu sein und so etwas zu verändern.
„Healer“ möchte auch Vorbehalte über den christlichen Glauben abbauen. „2nd Opinions“ listet in Kirchenkreisen kursierende Glaubensüberzeugungen auf, die aber keineswegs biblisch sind.
Das Album endet schließlich mit einer a-cappella Coverversion von Michael Card's „Gentle Healer“. Ein Song, der die Stimmung und das Gesamtthema dieses Werkes einfängt.

„Healer“ lenkt den Blick auf den Heiler Jesus Christus und ermutigt, ihm zu vertrauen - selbst wenn man im „Zeitgeist“ als ungeheilt verrückt erscheint.

Jens R. Göbel, 26.03.2023

 

Healer von Casting Crowns

Tracks

01. Desert Road
02. Healer
03. Jesus at a Distance
04. The Devil is on the Run
05. Scars in Heaven
06. No Hurt
07. Crazy People
08. Anything But Easy
09. All Because of Mercy
10. 2nd Opinions
11. The Power of the Cross
12. I'm Still Out Here
13. Song of a Broken Heart
14. Gentle Healer

Healer von Casting Crowns
Healer von Casting Crowns

Diskografie

Healer (2022)
Only Jesus (2018)
It’s Finally Christmas (2017, EP)
The Very Next Thing (2016)
A Live Worship Experience (2015)
Glorious Day - Hymns of Faith (2015)
Thrive (2014)
The Acoustic Sessions: Volume One (2013)

Come To The Well (2011)
Until The Whole World Hears (2009)
Peace On Earth (2008)
The Altar And The Door (2007)
Lifesong (2005)
Casting Crowns (2003)
What If The Whole World Prayed (2002)
Casting Crowns (2001)


Ihre Homepage: www.castingcrowns.com

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop: Healer (Deluxe)

mehr bei uns:

Album des Vormonats (März 2023)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: