zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats September 2018

Good News von Rend Collective ist AREF-Album des Monats

Rend Collective

Ob der Norden Irlands seinen eigenen Sound hat, kann nur beantworten, wer auch von dort kommt, wie Rend Collective aus Bangor, dem Pendler-Vorort im Nordosten von Belfast. Als Gute-Nachricht-Lieferant haben sie schon ihren Spitznamen weg, und den machen Rend Collective auf ihrem neuen Studioalbum Good News auch gleich zum Titel.

Im Video zum Song „Rescuer (Good News)“ sind sie auf einem Traktor unterwegs. Bestückt mit Instrumenten und Liedertafel fährt eine begeisternde Kirchengemeinde durchs Land. Der Liedtext soll ein Gegenpol sein zu den anderen, bedrückenden Nachrichten aus der Welt. Bandleader Gareth Gilkeson meint: „Es gibt so viele schlechte Nachrichten, aber egal, wir haben eine gute, und diese Gute Nachricht heißt Jesus Christus. Heutzutage können wir nichts Wirksameres tun, als in der Dunkelheit und Trostlosigkeit diese Gute Nachricht, das Evangelium, zu verkünden. Und deshalb haben wir dieses Lied geschrieben.“

Ein Ohrwurm auf dieser Folk-Pop-Scheibe ist „Counting Every Blessing“, das es gleich zweimal aufs Album geschafft hat: auch als Ukulele-Version - für abends am Lagerfeuer. Das Lied ist das Ergebnis einer schmerzvollen Phase im Bandalltag. „Wir haben manchmal so viel Zeit damit verbracht, nach all dem zu schauen, was wir nicht haben, statt einfach dankbar für alles zu sein, was wir haben“, sagt Gilkeson. „Unsere Zeit in den Sozialen Medien, ständig haben wir unser Leben mit den Anderen verglichen. Das hat unsere Freude geraubt und uns ausgesaugt.“ Statt ständig nach mehr zu streben, haben sie dann versucht, einfach dankbar zu sein für alles, was sie haben, und drücken das im Liedtext drastisch aus: „Ich war blind, jetzt kann ich farbig sehen, ich war tot, jetzt lebe ich für immer, ich habe versagt, aber du bist mein Erlöser. Ich bin über alle Maßen gesegnet.“

Good News ist ein fröhlicher 15-Lieder-Kompass für unterwegs - auch wenns im Leben mal ins Dunkle geht, „lass ich mir nicht die Freude in meiner Seele stehlen“, heißt es in „True North“.
Wer Rend Collective live erleben will, muss im September nicht einmal in den Norden Irlands - sie sind auf Tour bei uns in Deutschland.

Heiko Müller, AREF, 28.8.2018

Good News von Rend Collective

Tracks

01 Life Is Beautiful
02 I Will Be Undignified
03 Rescuer (Good News)
04 Counting Every Blessing
05 Nailed To The Cross
06 Hymn Of The Ages
07 True North
08 Resurrection Day
09 No Outsiders
10 Weep With Me
11 Weep With Me (Reprise)
12 Marching On (feat. Hillsong Young & Free)
13 Yahweh
14 Counting Every Blessing (Ukulele Session)
15 Christ Lives In Me


Good News von Rend Collective

Diskografie

Good News (2018)
Build Your Kingdom Here (A Rend Collective Mix Tape) (2017)
Campfire II: Simplicity (2016)
As Family We Go (2015)
Campfire Christmas, Vol. 1 (2014)

The Art of Celebration (2014)
Campfire (2013)
Homemade Worship by Handmade People (2012)
Campfire - Worship and Commmunity Reimagined (2011)
Organic Family Hymnal (2010)

Homepage: rendcollective.com

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören: Good News

mehr bei uns über Rend Collective:
2015 : Campfire Christmas (Vol. 1) ist Album des Monats Dezember
2014 : The Art Of Celebration ist Album des Monats November

Album des Vormonats (August 2018)

Alle AREF-Alben des Monats:
Heiko Müller, AREF, 28.8.2018
Uns

 

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum