zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Juni 2020

KEIN HYPE von O’Bros ist AREF-Album des Monats

O'Bros
O'Bros
Foto: AREF

Dieses Album war eine Reise, es ist viel ehrlicher und zeigt die persönlichen Kämpfe, die die beiden Brüder in ihrer Musiklaufbahn schon durchgemacht haben. Per Crowdfunding unterstützt schießt es kurz nach Erscheinen mit seinen knackigen Beats gleich auf Platz 2 der deutschen iTopCharts Hip-Hop-Alben.

Der Titel Kein Hype war eher da als der Song selbst und er drückt etwas von dem aus, was O’Bros erleben mussten: Ihre Musik kommt beim Publikum an, aber die Medien sind skeptisch: Das ist sei alles nur ein Hype, das geht bestimmt bald wieder vorbei.

Alex und Maxi transportieren eine Botschaft, die nicht nur eine toll aufgemachte Verpackung sein will, wo du nach dem Öffnen feststellst, dass nur ein Drittel Inhalt von dem drin ist, was du gedacht hast. Für sie ist Jesus kein Fake, keine fast leere Packung, keine Trenderscheinung, sondern hat in Ewigkeit Bestand.

Daran ändert auch der Shitstorm nichts, der auf sie losging und den sie im gleichnamigen Song auf dem Album vertont haben. Eine Geschichte in zwei Teilen mit 4 Beats transportiert die Stimmung - wie den Schock am Anfang ihrer Musiklaufbahn, wo die Brüder gleich massiven Gegenwind bekommen haben.

Wie mit den Gegnern umgehen? „Das krasse ist, Jesus sagt: Liebe deine Feinde!“, meint Alex und zeigt damit auf die Richtung, die O’Bros für sich gefunden haben: „Euer Shitstorm ist für uns der Dünger.“

Wer wie die O-Bros Musik neben Studium und Beruf macht, Zeit im Studio verbringt und viel auf Tour unterwegs ist, kennt in die Gefahr eines chronischen Stresszustands. „Man kann sich verlieren im Machen, es ist irgendwann wie eine Droge, man vergisst einfach zu leben und zu atmen. Aber wir sind auch geschaffen um zu sein.“, beschreibt Alex die Erkenntnis der Brüder. Sie wollen wieder zurück zur Quelle.

Vergiss Nicht Zu Atmen nimmt uns mit auf dem Weg dorthin - persönlicher kann Musik kaum ansprechen.

Heiko Müller

 

KEIN HYPE von O’Bros

Tracks

01 Verloren Im Licht
02 Statement
03 Kein Hype
04 Sonne
05 Es Tut Mir Leid
06 Shitstorm Pt. 1
07 Shitstorm Pt. 2
08 Vergiss Nicht Zu Atmen
09 Zurück Zur Liebe
10 Gamechanger
11 Ich Fliege
12 Licht
13 Dm to God

KEIN HYPE von O’Bros
KEIN HYPE von O’Bros

Diskografie

KEIN HYPE (2020)
EXODUS (2017)
R.A.P. (2015)
 


Ihre Homepage: www.obros.eu

mehr bei uns:

O’Bros 2019 im AREF-Interview


Album des Vormonats (Mai 2020)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 23.5.2020