zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Kings & Queens von Audio Adrenaline

Album des Monats Juni 2014

Kings & Queens von Audio Adrenaline ist AREF-Album des Monats

Audio Adrenaline
Audio Adrenaline

Angefangen hat alles als Collegeband 1986: Mark Stuart studiert Lehramt für Mathematik und Naturwissenschaft. Er trifft seinen Bassisten Will McGinniss und formt mit seinem Bruder und zwei weiteren Musikern die Band A-180, aus der dann 1991 Audio Adrenaline wird.

Über 3 Millionen Tonträger können sie verkaufen und landen 18 Platz-1-Hits. Eine Goldene Schallplatte, Grammys und Dove Awards - wer hätte da schon 2006 mit ihrem Fairwell-Konzert gerechnet? Aber Leadsänger Mark Stuart leidet schon länger an einer Stimmbanderkrankung und steht die Konzerte nicht mehr durch. 2007 löst sich die Band auf. Die Erfolgsgeschichte scheint zu Ende zu sein.

Es bleibt mehr Zeit für das Hiflsprojekt "Hands & Feet", das die Band 2004 in Haiti für Waisenkinder gegründet hat. Diese Kinder sind die Kings & Queens, "boys become kings and girls will be queens", und das geschieht, "wenn wir die Geringsten unter ihnen lieben", heißt es im Titelsong ihres neuen Albums.

Kings & Queens unterstützt die Arbeit des Projekts, und es ist zugleich das Ergebnis eines Neustarts mit neuem Leadsänger: Kevin Max. Wie schon bei den Newsboys steht nun auch bei Audio Adrenaline ein DC-Talker am Gesangsmikrofon.

Mark Stuart sagt dazu: "Ich konnte mir keinen besseren Ersatz vorstellen als Kevin Max." - Der entgegnet: "Mark Stuart ist einzigartig, ich kann ihn nicht ersetzen und ich will auch nicht etwa genauso sein oder besser sein als er. Mein Herz schlägt für gute Musik, ich möchte meine Glaubensgeschichte erzählen, ich will echt sein."

Auf der Bühne steht jetzt mit Will McGinniss nur noch ein Gründungsmitglied. Mark Stuart arbeitet weiter mit der Band, der Unterschied sei nur, dass er nun seine Stimme schonen kann.
Audio Adrenaline sind wieder da!

Heiko Müller

Kings & Queens von Audio Adrenaline

Tracks

01 He Moves You Move
02 Kings Queens
03 Believer
04 King Of The Comebacks
05 Change My Name
06 20-17 Raise The Banner
07 Fire Never Sleeps
08 Seeker
09 I Climb The Mountain
10 The Answer

Kings & Queens von Audio Adrenaline
Kings & Queens von Audio Adrenaline

Diskografie

Kings & Queens (2013)

Live From Hawaii: The Farewell Concert (2007)
Adios: The Greatest Hits (2006)
Until My Heart Caves In (2005)
Worldwide (2003)
Lift (2001)
Underdog (1999)
Some Kind of Zombie (1997)
Bloom (1996)
Live Bootleg (1995)
Don't Censor Me (1993)
Audio Adrenaline (1992)

Ihre Homepage: audioa.com

Hilfsprojekt Hands & Feet: www.handsandfeetproject.org

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Kings & Queens

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Mai 2014)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Autor: Heiko Müller, AREF, 29.5.2014