zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Koranverse im ZDF-Gottesdienst

Baptisten verteidigen Fernsehgottesdienst

15.06.2012: Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG) hat sich gegen den Vorwurf gewandt, beim Fernsehgottesdienst, der am Sonntag live aus der Baptistengemeinde Kamp-Lintfort im ZDF übertragen wird, werde Religionsvermischung betrieben.

Friedrich Schneider, Mitglied der BEFG-Geschäftsführung, bestätigte, es habe "einige kontroverse Rückmeldungen zum geplanten ZDF-Fernsehgottesdienst am 17. Juni aus der EFG Kamp-Lintfort" gegeben. Fast alle würden sich auf die Berichterstattung des Christlichen Medienverbundes KEP beziehen. Deren Geschäftsführer Wolfgang Baake habe einen "scharfen offenen Brief" an die Gemeinde geschrieben. Schneider wirft Baake vor, im Vorfeld nicht recherchiert zu haben. Der Vorwurf der Religionsvermischung treffe nicht zu. Im Gottesdienst "aus der vom Bergbau geprägten Stadt und Gemeinde" gehe es um das Thema "Barmherzigkeit – Bodenschätze des Glaubens" am Beispiel des barmherzigen Samariters. "Jesus provoziert hier die Frommen seiner Zeit damit, dass er ausgerechnet einen 'Falschgläubigen' ... als Vorbild darstellt, die 'Rechtgläubigen' aber wegen der Verweigerung naheliegender Nächstenliebe kritisiert werden. Die helfende Tat wird hier höher gewertet als das richtige Bekenntnis", erklärt Schneider. Im Fernsehgottesdienst solle es um "nachbarschaftliche Freundschaft zwischen Christen und Muslimen" gehen, "die in der besonderen Situation unter Tage gewachsen ist und heute in der Gemeinde lebt".

Schneider erklärte, im Gottesdienst werde nur eine Stelle aus dem Koran zitiert, der auch "Christen jeglicher Glaubensprägung zustimmen können, ohne ihren Glauben zu verleugnen: 'Frömmigkeit besteht nicht darin, dass ihr euer Gesicht nach Osten und Westen wendet ... Fromm sind auch die, ... die in Not und Leid und zur Zeit der Gewalt geduldig sind.'" Im Gottesdienst werde deutlich, "dass wir nicht zu demselben Gott beten". Schneider kritisierte, dass ein Koranzitat "bei manchen Christen leider sofort reflexartig zu einem undifferenzierten Protest" führe. "Uns als Baptisten ist die Achtung der Menschen wichtig, die einen anderen Glauben vertreten. Diese Einstellung widerspricht nicht dem biblischen Zeugnis, im Gegenteil: Sie ist ihm verpflichtet", so Schneider.

Baake bleibt dabei: Keine Koransuren im Gottesdienst

Wolfgang Baake, Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, widersprach Schneiders Vorwurf, er habe sich im Vorfeld nicht informiert. "In der Pressemitteilung des ZDF steht eindeutig, dass 'Bergleute beider Religionen mitwirken' werden. Weiter heißt es: 'Neben ihren Erfahrungen kommen Texte aus den Heiligen Schriften zum Thema Barmherzigkeit zur Sprache.' Woran sollte man da sonst denken als an eine Vermischung von Islam und Christentum? Außerdem hat das ZDF von 'Texten', also Plural, gesprochen."

Gleichzeitg betonte Baake: "Achtung vor Menschen mit einem anderen Glauben ist in der Tat ein biblisches Prinzip. Jeder Mensch hat durch seine Gottesebenbildlichkeit dieselbe menschliche Würde. Deswegen sind Angehörige anderer Religionen herzlich eingeladen, christliche Gottesdienste zu besuchen. Aber das bedeutet doch nicht, dass muslimische Elemente ein Teil davon werden. Es bleibt dabei: Koransuren gehören nicht in einen christlichen Gottesdienst."

Barmherzigkeit: Bodenschatz der Religionen

Vom ZDF hieß es in der Vorschau zur Sendung:

Kamp-Lintfort ist vom Bergbau geprägt. Unter Tage verstehen sich die Bergleute als 'Kumpel' - Kollegen, die sich aufeinander verlassen können, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Über Tage waren die Lebenswelten der christlichen und muslimischen Bergleute dagegen getrennt, bis zu den Terroranschlägen am 11. September 2001. Dann gingen sie aufeinander zu und traten in einen intensiven Dialog. Inzwischen sind gemeinsame Freizeitveranstaltungen und gegenseitige Besuche in ihren Gotteshäusern selbstverständlich.

Auch im ZDF-Fernsehgottesdienst wirken Bergleute beider Religionen mit. Neben ihren Erfahrungen kommen Texte aus den Heiligen Schriften zum Thema Barmherzigkeit zur Sprache. Das Duo GezeitenKlang (Constanze Rolfink und Jürgen Gros) umrahmt die Lesungen mit himmlischen Klängen von außergewöhnlichen Instrumenten (Monochord, Shrutibox, und Flöten). Ganz vertraut ertönen dagegen Orgelstücke von Friedhelm Höfken und die Chormusik der Niederrheinischen Kantorei unter der Leitung von Werner Seuken. So wird in diesem Gottesdienst auch musikalisch spürbar, was Pastor André Carouge in seiner Predigt entfaltet: Der Dialog der Religionen bereichert beide Seiten und fördert die eigenen Traditionen ganz neu zu Tage.

Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76. (Senderinfo)

Quelle: pro-medienmagazin.de und Programm-Zeitschrift tvspielfilm.de (Senderinfo)

Sendung: Sonntag, 17. Juni 2012, 9.30 - 10.15 Uhr im ZDF

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns über
Islam in Deutschland: