AREF-Startseite

AREF-News

Integration des Islam un der Muslime

Zentralrat der Muslime fordert Schutz muslimischer Einrichtungen

16.11.2011: Nachdem Morde an Migranten dem rechtsradikalen Milieu zugeordnet werden, hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) Schutz vom Staat angefordert.

«Wir haben die Sicherheitsbehörden gebeten, für den Schutz muslimischer Einrichtungen und deren Repräsentanten Vorkehrungen zu treffen», sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). «Ob es sich dabei um Personenschutz oder Polizeistreifen vor Moscheen handelt, ist Sache der Behörden.»

Außerdem habe der Zentralrat die deutschen Sicherheitsbehörden um eine neue Gefahreneinschätzung gebeten, erklärte Mazyek. «Das Bundesinnenministerium hat uns seine Unterstützung und eine schnelle Prüfung zugesichert», sagte der Zentralrats-Vorsitzende und fügte hinzu: «Wir haben Angst um unsere Familien, Repräsentanten und Einrichtungen.»

Wer ist der Zentralrat der Muslime?

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) ist nach eigenen Angaben eine Dachorganisation von derzeit 22 muslimischen Dachorganisationen und Einzelmitgliedern. Der ZDM wurde 1987 gegründet und ging aus dem "Islamischer Arbeitskreis". Er umfasst heute neben Zivilorgansiationen rund 300 Moscheegemeinden.

In der Selbstdarstellung heißt es: "Wir betrachten uns als Teil dieses Landes und seiner Gesellschaft. Wir sind hier beheimatet. Die Integration des Islam und der Muslime in die deutsche Staatsordnung und die Gesellschaft ist eine unserer größten Herausforderungen und Anliegen." (http://zentralrat.de am 16.11.2011).

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 16.11.2011 / epd

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

11.05.2011:
Zentralrat der Juden fordert religiöse Toleranz gegenüber dem Islam

 

mehr bei uns über Islam in Deutschland: