zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Flags von Brooke Fraser ist AREF-Album des Monats Juli 2011

Album des Monats Juli 2011

Flags von Brooke Fraser ist AREF-Album des Monats

Brooke Fraser in Cafe Du Nord, San Francisco, USA
Foto: wikipedia.de, Todd F. unter Creative Commons-Lizenz

In ihrer Heimat Neuseeland ist sie schon seit Jahren ein Star. Alle ihre Alben wurden zu Mehrfachplatin. Mit ihrem dritten Album "Flags" hat Brooke Fraser nun auch international den Durchbruch geschafft. In Neuseeland schoss das Album, wie auch die Vorgänger, auf Platz eins der Album-Charts. Aber auch in den USA und in Europa konnte es sich platzieren. Die erste Single "Something In The Water" im Country-Pop-Stil ist ein Radio-Hit in vielen Ländern rund um den Globus. Auch in Deutschland kam sie bis auf Platz 8 der Single-Charts.

In der christlichen Musikszene kennt man Brooke Fraser schon länger als Songwriterin für die Hillsong Church, einer Mega-Church gegründet in Australien und zugehörig zu den Pfingstgemeinden. Bekannt wurde diese Kirche neben ihrer weltweiten Verbreitung v. A. durch ihre eigene Albumreihe. An der wirken neben Brooke Fraser auch so bekannte Künstler wie Natasha Bedingfield mit.

Im Gegensatz zu den offensiv christlichen Botschaften in ihren Songs für die Hillsong Church, hält Brooke Fraser ihre eigenen Alben bewusst näher am Mainstream. Trotzdem ist ihr christlicher Hintergrund herauszuhören. Neben so manch biblischem Ausspruch greift sie in ihren Songs anspruchsvolle Themen auf und zeigt immer in Richtung einer Hoffnung jenseits irdischer Begrenztheit.

Den Song "Betty" z.B. schrieb sie zusammen mit Jon Foreman, Frontmann von Switchfoot. Darin wird die Geschichte von einem einsamen Mädchen erzählt, das sich hinter Verletzungen versteckt. Der Titelsong "Flags" handelt von kultureller Identität und Ungerechtigkeiten. Eindrücke, die Brooke Fraser reichlich bei ihren sozialen Engagements für die "Dritte Welt" gemacht hat. "Ice On Her Lashes" handelt sogar von dem besonders schweren Thema Kummer und Tod.

Die 27-jährige Brooke Fraser hat "Flags" komplett alleine produziert. Ihr ist ein variationsreiches Album gelungen mit träumerischen Alternative Pop- und Folk-Songs.

26.06.2011, Jens R. Göbel

Flags von Brooke Fraser

Tracks

01. Something In The Water
02. Betty
03. Orphans, Kingdoms
04. Who Are We Fooling (feat. Aqualung)
05. Ice On Her Lashes
06. Coachella
07. Jack Kerouac
08. Sailboats
09. Crows + Locusts
10. Here's To You
11. Flags

Flags von Brooke Fraser, Cover
Flags von Brooke Fraser
Auf das Album klicken, um in CD im Online-Shop von Gerth Medien reinzuhören

Diskografie

Flags (2010)
Albertine (2006)
What To Do With Daylight (2003)
 

Ihre Homepage: www.brookefraser.com

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Flags

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Juni 2011)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: