zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Hello Hurricane von Switchfoot ist AREF-Album des Monats April 2011

Album des Monats April 2011

Hello Hurricane von Switchfoot ist AREF-Album des Monats

Switchfoot, das sind von links nach rechts: Jerome Fontamillas, Drew Shirley, Jon Foreman, Tim Foreman. Nicht auf dem Bild: Chad Butler
Quelle: wikipedia.de, Creative Commons-Lizenz

Seit dem letzten Album im Jahre 2006 haben Switchfoot manches verändert und es war nicht immer klar, ob der erfolgsverwöhnten Alternative Rockband aus San Diego, Kalifornien nicht doch die Luft ausgeht. Aber mit ihrem aktuellen Album Hello Hurricane haben sie es wieder geschafft, frischen Wind zu bringen und stürmen damit sowohl in die US-Charts, als auch auf den Musik-Olymp.

Im Jahr 2007 haben Switchfoot ihren Fans eine überraschende Nachricht verkündet. Nach vielen Jahren sehr erfolgreicher Zusammenarbeit mit einem der großen Platten Labels haben sie sich selbständig gemacht. Denn alle ihre vertrauten Ansprechpartner hatten den Konzern verlassen. Im frisch gebauten eigenen Tonstudio konnten Switchfoot dann auch ganz unabhängig neue Songs schreiben. Hilfe holten sie sich dabei von Mike Elizondo, der schon für Eminem und Pink produziert hat. Das Ergebnis sind 80 Songs, die Frontmann Jon Foreman als "einen neuen Anfang" bezeichnet. In der Tat klingt Hello Hurricane frisch und unheimlich kreativ. Die Musik ist rau und doch voller epischer Melodien.

Als unabhängiges Label zu klein für die internationale Vermarktung sind Switchfoot doch wieder eine Kooperation mit einem großen Plattenkonzern eingegangen. Diese neue Verbindung ging offensichtlich auf. Ihre ersten beiden Singles "Mess Of Me" und "The Sound (John M. Perkins' Blues)" wurden zu zweien ihrer drei erfolgreichsten. Das Album ging bis auf Platz 13 der Billboard 200 Charts. Dieses Jahr schließlich bekamen Switchfoot für Hello Hurricane sogar ihren ersten Grammy als bestes Rock Gospel Album.

Der Albumtitel Hello Hurricane wurde inspiriert durch die Zusammenarbeit mit einer Frau, die durch den Hurrikane Katrina ein Bein verloren hat. Ihr Statement angesichts der Zerstörung und eigenen Verletzung war: "Ich bin aus meinem alten Haus gegangen, ich werde in dieses neue gehen."

Eine Haltung, die das Album zum Thema hat: "Hello Hurricane erkennt die Stürme an, die durch unser Leben rasen" sagt Frontmann Jon Foreman. "Dieses Album ist der Versuch einer Antwort auf diese Stürme, mit einem Element der Hoffnung. Es ist der Versuch zu verstehen, was es bedeutet, hoffnungsvoll zu sein, in einer Welt, die nicht aufhört, sich zu drehen."

Die Basis für diese Hoffnung und Zuversicht deutet Jon Foreman schon im Vorwort zum Album an: "Neben dem Lärm und dem Tosen gibt es eine grundlegende Ordnung – eine Ordnung, die grundlegender ist als das Leben selbst. Eine Ordnung, die durch keinen Lebenssturm verwüstet werden kann. Es gibt eine Liebe, die stärker ist als das Chaos, eine Liebe, die in uns ist und die uns auffordert, tiefer zu gehen – tiefer als alles Äußere, durch den Wind hindurch, bis ins Auge des Sturmes."

Jens R. Göbel, 30.03.2011

Hello Hurricane von Switchfoot

Tracks

01. Needle and Haystack Life
02. Mess of Me
03. Your Love Is a Song
04. The Sound (John M. Perkins' Blues)
05. Enough to Let Me Go
06. Free
07. Hello Hurricane
08. Always
09. Bullet Soul
10. Yet
11. Sing It Out
12. Red Eyes

Hello Hurricane von Switchfoot, cover
Hello Hurricane von Switchfoot

Diskografie

Hello Hurricane (2009)

The Best Yet (2008)

Oh! Gravity (2006)

Nothing Is Sound (2005)

The Early Years: 1997-2000 (2004)

The Beautiful Letdown (2003)

Learning To Breathe (2000)

New Way To Be Human (1999)

The Legend Of Chin (1997)


Ihre Homepage: www.switchfoot.com

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Hello Hurricane

mehr bei uns:
The Best Yet von Switchfoot ist Album des Monats März 2009

Album des Vormonats (März 2011)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: