zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats März 2009

The Best Yet von Switchfoot ist das AREF-Album des Monats

Switchfoot, das sind von links nach rechts: Jerome Fontamillas, Drew Shirley, Jon Foreman, Tim Foreman. Nicht auf dem Bild: Chad Butler
Quelle: wikipedia.de, Creative Commons-Lizenz

Wenn eine Band ein Best-of-Album herausbringt, dann liegt i.d.R. irgendeine Form einer Zäsur vor. Nicht selten ist das schlicht der Wechsel der Plattenfirma. So auch bei Switchfoot. Die fünf Kalifornier, benannt nach einem Ausdruck aus der Surfsprache, haben sich nun selbständig gemacht. Zu diesem Anlass gibt es nochmal einen Streifzug durch die über zehnjährige Bandgeschichte - "The Best Yet".

Dabei war ihre Zeit bei einem der größten kommerziellen Labels weltweit überaus erfolgreich. Drei Alben haben Switchfoot in dieser Zeit herausgebracht, alle wurden zu Edelmetall. "The Beautiful Letdown" mit über 2,6 Mio. Kopien sogar zu Doppelplatin. In den regulären US-Albumcharts kamen sie immer in die Top 20. Mit ihrem Album "Nothing Is Sound" erreichten sie sogar Platz 3.

Aber auch vor dieser Zeit erfreuten sich Switchfoot schon wachsender Bekanntheit und begannen Auszeichnungen zu sammeln. Noch unter christlichem Label haben sie bereits drei Alben veröffentlicht. Das bekannteste darunter ist "Learning To Breathe". Schon das brachte ihnen Gold und eine Grammy-Nominierung. Als jedoch unverhofft vier ihrer Songs für den Film "A Walk To Remember" (2002) ausgesucht wurden, ergab sich daraus schließlich der große Plattenvertrag.

Einzelne Meilensteine dieser Entwicklung sind nun auf "The Best Yet" zusammengefasst. Immerhin 17 Songs aus den sechs Alben beschreiben Switchfoots Entwicklung als eine der herausragenden Bands des christlichen Alternative Rocks. Zusätzlich haben sie mit "This Is Home" den Song zum Film "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia" beigesteuert.

Erfolg und Glück scheinen für Switchfoot allerdings kein Grund zu sein, am erfolgversprechenden Plattenvertrag hängen zu bleiben. Frontmann Jon Foreman dazu: "Was bedeutet echtes Glück? Ist echtes Glück, einen bequemen Viertürer mit getönten Scheiben zu besitzen? Oder muss man dafür 2,3 Kinder haben und mit einer wunderschönen Frau in einer gepflegten Umgebung mit netten Nachbarn leben? Jeder hat doch seine ganz eigene Vorstellung davon, wie wirkliches Glück auszusehen hat. Und viele von diesen Dingen, auf die wir im Leben zusteuern - und da beziehe ich mich selbst durchaus mit ein - sind ziemlich absurd. Ich habe dazu eine interessante Stelle im Alten Testament, im Buch 'Prediger' gefunden. Da steht: 'Bedeutungslos, bedeutungslos, alles ist bedeutungslos.' Und an diesem Punkt setzt unsere Musik an."

Mit dieser Einstellung ist es Switchfoot wohl nicht so schwer gefallen, den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Mit eigens gegründetem Label planen sie ihr weiteres Bandleben in gewählter Unabhängigkeit. Ihrem künstlerischen Schaffen soll dies allerdings kein Abbruch leisten. Mit dem Albumtitel "The Best Yet" deuten sie schon an, dass noch viele gute Alben folgen sollen.

 

The Best Yet von Switchfoot
Track Listing

01. Dare You to Move
02. Meant To Live
03. Stars
04. Oh! Gravity
05. This Is Home
06. Learning To Breathe
07. Awakening
08. This Is Your Life
09. On Fire
10. Only Hope
11. Dirty Second Hands
12. Love Is The Movement
13. Company Car
14. Lonely Nation
15. The Shadow Proves The Sunshine
16. Concrete Girl
17. Twenty-Four
18. The Beautiful Letdown


The Best Yet von Switchfoot

Diskografie

Hello Hurricane (2009)

The Best Yet (2008)

Oh! Gravity (2006)

Nothing Is Sound (2005)

The Early Years: 1997-2000 (2004)

The Beautiful Letdown (2003)

Learning To Breathe (2000)

New Way To Be Human (1999)

The Legend Of Chin (1997)

Ihre Homepage: www.switchfoot.com

Jens R. Göbel, 25.02.2009

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören und Bestellen: The Best Yet

mehr bei uns:
Hello Hurricane (2009) von Switchfoot

Album des Vormonats (Februar 2009)

Alle AREF-Alben des Monats: