AREF-Startseite

AREF-News

Kein Platz in Deutschland für 108.900 Kinder

Statitische Bundesamt: Zahl der Schwangerschaftsabbrüche auch 2011 auf hohem Niveau

17.03.2011: Laut dem Statitischen Bundesamt wurden im Jahre 2011 in Deutschland rund 110 400 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet. Das waren 1,4 Prozent (=1.600) weniger als im Jahr 2010. Etwa 40 Prozent der Schwangeren hatten vor der Abtreibung noch keine Lebendgeburt.

Der größte Teil der Frauen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, war zwischen 18 und 34 Jahre alt (74 Prozent), 14 Prozent zwischen 35 und 39 Jahren. Vier Prozent waren noch nicht volljährig, wärend der Anteil der über 40-Jährigen bei etwa acht Prozent lag.

97 % der Abtreibungen nach Beratungsregelung (§219)

Die große Mehrheit der gemeldeten Abtreibungen (97 Prozent) wurden nach der Beratungsregelung (§218a, $219) vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in drei Prozent der Fälle die Begründung für den Abbruch.

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

 

mehr bei uns: