AREF-Startseite

AREF-News

Flagge von Ägypten

Bedenken

Ägypten: 77% stimmten für Verfassungsänderungen, Christen stimmten mit „Nein“

21.03.2011: Am Samstag, 19. März, gut einen Monat nach dem Sturz des langjährigen Präsidenten Hosni Mubarak – hat Ägypten über Verfassungsänderungen abgestimmt. Diese sollen auch den Weg zu Parlaments- und Präsidentschaftswahlen ebnen. „Überall in Kairo sah ich lange Schlangen von Menschen, die geduldig darauf warteten, abzustimmen“, berichtete Open Doors-Mitarbeiter George (Name geändert) aus der ägyptischen Hauptstadt Kairo.

Für viele Ägypter war es die erste Wahl. Früher sei seine Stimme wertlos gewesen, sagte ein 40-jähriger Mann, der in einer Schlange vor einem der Wahllokale steht. „Ich bin so aufgeregt.“ Bei früheren Wahlen habe er versucht, eine Wahlkarte zu bekommen. Aber das sei so schwierig und ärgerlich gewesen. Also beschloss er, seine Zeit nicht mehr zu verschwenden. „Es hätte ja ohnehin keinen Unterschied gemacht. Doch jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Stimme zählt“, sagte er optimistisch. Lediglich den Ausweis musste ein Stimmberechtigter am Samstag vorlegen.

Von überstürzten Neuwahlen profitieren nur die etablierten Gruppen

77 Prozent stimmten laut Wahlkommission für Verfassungsänderungen; die Wahlbeteiligung lag bei 41 Prozent. Rund 45 Millionen Stimmberechtigte waren zu dem Volksentscheid aufgerufen. „Ich sprach mit mehreren Christen unterschiedlicher Denominationen und alle sagten mir, sie hätten mit ‚Nein‘ gestimmt", berichtete Open Doors-Mitarbeiter George. Sie seien nicht grundsätzlich gegen Verfassungsänderungen, nur gingen ihnen die Maßnahmen zu schnell und sie seien gegen überstürzte Neuwahlen. Denn davon profitierten nach Ansicht ägyptischer Christen nur die etablierten Gruppen, also die Muslimbruderschaft und die Nationaldemokratische Partei (NDP). „Normalerweise braucht es für Verfassungsänderungen Monate oder gar Jahre der Vorbereitung. Alle Pro und Contras müssen abgewägt werden“, so Aziz, ein ägyptischer Christ im Gespräch mit unserem Mitarbeiter. „Ich kann nicht glauben, dass nur wenige Wochen nach der Revolution alles gut vorbereitet wurde.“

Abstimmung spielt nationaldemokratischer Partei und Muslimbruderschaft in die Karten

Die NDP und die Muslimbruderschaft seien gut organisiert und wollten sobald wie möglich Parlamentswahlen, sagte Aziz weiter. Bei einem schnellen Zeitplan hätten andere Parteien oder Initiativen gar nicht die Möglichkeit, sich zu organisieren und ihre Ziele vorzustellen. „Da diese beiden Parteien die Führung übernehmen werden, erwarte ich, dass sie bei den Wahlen in den nächsten sechs Monaten auch die Mehrheit der Stimmen erhalten. Das gibt ihnen auch die Freiheit, die Verfassung neu zu schreiben. Unsere Revolution wäre dann nutzlos.“

„Beten Sie für unser Land“

Abuna Butros zeigt unserem Mitarbeiter George seinen rot gefärbten Daumen. Um doppelte Abstimmungen zu vermeiden, wurde ein Finger eines Wählers mit wasserfester Tinte markiert. Der Geistliche dient in der Felsenkirche in Mokattam, einem Stadtviertel von Kairo. Butros bittet, weiterhin für die neue Situation zu beten. Denn seine Heimat stehe vor großen Herausforderungen. „Beten Sie für unser Land“, sagte er. „Wir sind überzeugt, dass wir in Gottes Hand sind.“

Soldaten griffen Kloster an

Auch nach dem Rücktritt von Präsident Mubarak erleben die Christen Ägypten unruhige Zeiten. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Übergriffen gegen Christen. So haben in Wadi Al-Natroum etwa 110 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kairo Soldaten ein Kloster angegriffen mehr

Quelle: Open Doors vom 21. März 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 


mehr bei uns über Ägypten:

02.01.2012:
Sieben Häuser von Christen
wegen einer Mohammed-Darstellung auf Facebook angezündet

13.09.2011:
Ägyptische Demonstranten stürmen Botschaft von Israel

21.03.2011:
77% stimmten für Verfassungsänderungen, Christen stimmten mit „Nein“

03.03.2011:
Auch nach dem Rücktritt Mubaraks erleben Christen in Ägypten unruhige Zeiten

21.01.2011:
Ägyptische Christen fürchten Machtbeteiligung der Muslimbruderschaft

21.01.2011:
Ägyptische Christen fürchten Machtbeteiligung der Muslimbruderschaft

19.01.2011:
Sieben Schwerverletzte des Bombenanschlags werden in Münchener Kliniken behandelt

08.01.2011:
Bundeskanzlerin Merkel: Religionsfreiheit ist eines der großen Menschenrechte

01.01.2011:
21 Tote bei Anschlag auf Neujahrsgottesdienst in Alexandria

16.11.2010:
Ägypten: Brandanschläge auf 10 Häuser koptischer Christen

18.10.2010:
Ägyptische Behörden haben 150 Muslimbrüder verhaftet

07.01.2010:
Ägypten: Mindestens sechs Christen nach Weihnachtsmesse erschossen

Weltverfolgungsindex 2011:
Wo werden Christen weltweit am stärksten verfolgt?

Islam-News-Übersicht