zur AREF-Startseite

AREF-News

News aus Ägypten

Mohammed auf Facebook

In Ägypten wurden wegen einer Mohammed-Darstellung sieben Häuser angezündet

02.01.2012: Im südägyptischen Assuit wurden am vergangenen Donnerstag (29.12.2011) sieben Häuser von Christen zerstört, nachdem auf Facebook eine Mohammed-Darstellung aufgetaucht war.

Zwischen ca. 200 koptische Christen und Muslimen kam es zu Zusammenstößen. Am Samstag, 31.12.2011, nahmen Sicherheitskräfte den 17-Jährigen Studenten, auf dessen Facebook-Seite das Bild veröffentlicht worden war, wegen Verunglimpfung des Propheten Mohammed fest. Das berichtete die Tageszeitung "Die Welt" in ihrer Online-Ausgabe. Der 17-Jährige wies die Vorwürfe zurück. Freunde hätten die Zeichnung hochgeladen.

Im Zuge des Konflikts hatten aufgebrachte Dorfbewohner am Donnerstag vier Häuser von Angehörigen des Studenten angezündet und am Tag darauf drei weitere Häuser in Brand gesetzt - darunter das Geschäft, das dem Vater des 17-Jährigen gehört. Wie der Gouverneur der Provinz Assiut, Abdelrahim Borei, im ägyptischen Staatsfernsehen sagte, habe sich die angespannte Situation nach der Festnahme wieder beruhigt.

In den vergangenen Monaten war es in Ägypten immer wieder zu Ausschreitungen zwischen Muslimen und koptischen Christen gekommen.

Quelle: welt.de

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

 

mehr bei uns:

02.01.2012:
Sieben Häuser von Christen
wegen einer Mohammed-Darstellung auf Facebook angezündet

19.12.2011:
Ägyptische Sicherheitskräfte haben im Sinai ein Waffenversteckt ausgehoben

15.11.2011:
Ägyptische Christen nach Sturz von Mubarak zunehmend Opfer von Verbrechen

13.09.2011:
Ägyptische Demonstranten stürmen Botschaft von Israel

21.03.2011:
77% stimmten für Verfassungsänderungen, Christen stimmten mit „Nein“

03.03.2011:
Auch nach dem Rücktritt Mubaraks erleben Christen in Ägypten unruhige Zeiten

21.01.2011:
Ägyptische Christen fürchten Machtbeteiligung der Muslimbruderschaft

19.01.2011:
Sieben Schwerverletzte des Bombenanschlags werden in Münchener Kliniken behandelt

01.01.2011:
21 Tote bei Anschlag auf Neujahrsgottesdienst in Alexandria

16.11.2010:
Ägypten: Brandanschläge auf 10 Häuser koptischer Christen

18.10.2010:
Ägyptische Behörden haben 150 Muslimbrüder verhaftet

07.01.2010:
Ägypten: Mindestens sechs Christen nach Weihnachtsmesse erschossen

Weltverfolgungsindex 2011:
Wo werden Christen weltweit am stärksten verfolgt?

Islam-News-Übersicht