AREF-Startseite

AREF-News

Krieg gegen Irak?

Der Versuch einer Versachlichung

Es gibt wohl. drei erkennbare Gründe, weswegen die USA in den Irak einmarschieren wollen:

1. Die Vernichtung von Massenvernichtungswaffen
2. Die Absetzung Saddam Husseins
3. Das irakische Öl und der verstärkte Einfluss in einer strategisch wichtigen Region.

zu 1.: Krieg zur Vernichtung von Massenvernichtungswaffen

Die US-Regierung weist immer wieder darauf hin, dass Geheimdienstinformationen vorliegen, dass der Irak durch UN-Resolution verbotene Massenvernichtungswaffen besitzt. Die Waffeninspekteure haben aber bisher keine solchen Waffen gefunden.

zu 2.: Krieg zur Absetzung Saddam Husseins

Saddam Hussein ist ein Diktator, der für Folter und Mord an zwei seiner Schwiegersöhne (1995) verantwortlich gemacht wird, Massenmord an seinem eigenen Volk durch den Einsatz von Giftgas (1988). Wie die gesamte arabische Welt, ist er ist ein Israel-Hasser. Saddam Vorbilder sind Nebukadnezar, Alexander der Große und Adolf Hitler.

Unsere Hintergrundinformationen zum Irak-Konflikt sind jedoch unvollständig. Weder durch die Medien noch durch die Geheimdienste ergibt sich für uns ein klares Bild. Wir kennen nicht alle Fakten und Beweggründe.

Krieg gegen den Irak - Fast alles spricht dagegen

13.11.: EKD-Synode lehnt Militärschlag gegen Irak ab.Ein Angriffskrieg sei weder vom Völkerrecht noch vom deutschen Verfassungs- und Staatsrecht gedeckt.mehr

Kinder im Afghanistan-Krieg 200123.10.02: "Humanitäre Folgen eines Militärschlages gegen den Irak nicht kalkulierbar", meldet ein Expertenteam der "Caritas International" aus dem Irak, dass die humanitäre Hilfe nach einem möglichen Militärschlag der USA vorbereitet mehr

Vor 40 Jahren: Kräftemessen der beiden SupermächteSchon vor 40 Jahren: Am Rande eines Atomkrieges - Kämpfen da die Guten gegen die Bösen ? Wer ist eigentlich gut ? Das AREF-Kalenderblatt




Afghanisches Flüchtlingsmädchen - Wohin ?02.10.: Durch den Afghanistankrieg wurden rund eine halbe Million Talibankinder zu Waisen
Baptisten arbeiten im Kampf gegen den Terror nach dem urchristlichen Konzept, mit dem das römische Reich besiegt wurde.mehr

 

 

mehr bei uns:

07.11.2002:
EKD-Synode lehnt Militärschlag gegen Irak ab

2002:
Georgspfadfinder ruft dazu auf, alles zu tun, um die USA zum Einlenken zu bewegen

2002:
Krieg gegen den Irak?
Fast alles spricht dagegen

10.04.2003:
Christen im Irak durch Bomben getötet

Chronik des Irak-Kriegs 2003

Kalenderblatt mit Kommentar zum Irakkrieg


 

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum