zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 12 / 2019

Eine Kalenderwoche weiter

Die Radioversion über Passion Christi anhören 

Seine Passion

Vor 15 Jahren: Mel Gibsons "Passion Christi" kommt in die Kinos

Regisseur Mel Gibson (re.) mit Jesus-Darsteller Jim Caviezel

Regisseur Mel Gibson (re.) mit Jesus-Darsteller Jim Caviezel
© 2003 Icon Distribution Inc. All Rights Reserved. Im Verleih der Constantin Film. Foto: Philippe Antonello

18.03.2004: „Die Passion Christi“ von Mel Gibson startet in den deutschen Kinos. Der Film zeigt die letzten 12 Stunden im Leben von Jesus aus Nazareth (Jim Caviezel).

Um dem Film größtmögliche Glaubwürdigkeit zu geben, lässt Mel Gibson alle Personen die Sprache sprechen, die sie auch zur damaligen Zeit gesprochen hätten: Juden auf aramäisch und Römer auf „Straßenlatein“. Die Übersetzung erfolgt über Untertitel.

* * *

Bereits im Vorfeld gibt es viel Aufregung um den Film: Keine Firma will ihn finanzieren, und als er fertig ist, ist er zu brutal, blasphemisch oder antisemitisch ...

Schließlich dreht Hollywood-Star Mel Gibson (Braveheart *) ) mit „Die Passion Christi“ nicht nur den Film, der ihm am Herzen liegt, sondern finanziert ihn auch. Heute rangiert der Film unter den kommerziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

Während die Bibel Folter und Kreuzigung mit äußerster Zurückhaltung beschreibt, wird Jesus in Mel Gibsons Film regelrecht „zu Hackfleisch verarbeitet“. Ich meine, es wurde zurecht Recht gefragt:

Warum soviel Gewalt?

Zitat aus Jesaja-Kapitel 53 (700 v. Chr.) Er wurde geschlagen für unsere Übertretungen;

Zitat aus Jesaja-Kapitel 53 (700 vor Chr.)
am Filmanfang von "Passion Christi" - auf deutsch:
Er wurde geschlagen für unsere Übertretungen;
zerschlagen (oder: zerkleinert) für unsere Missetaten;
durch seine Wunden werden wir geheilt.

 

Die Antwort steckt vielleicht im Filmanfang, wo das biblische Buch von Jesaja (Kapitel 53) zitiert wird:

„Die Strafe liegt auf ihm,
damit wir Frieden haben
und durch seine Wunden geheilt werden.“
Jesaja 53, 5

Der Prophet Jesaja vergleicht das Sterben Jesu für uns mit einem Lamm auf der „Schlachtbank“.

Da stellt sich die Frage: Wie muss ein Kinofilm aussehen, damit ein abgehärteter Kinofan Popcorn beiseite legt und sich fragt: Hat Leiden und Sterben Jesu vielleicht doch etwas mit mir zu tun?

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über den Film:  
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:31 s, mp3, 64 kbit/s, 734 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch