zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 34 / 2011

Eine Kalenderwoche weiter

Die Radioversion anhören 

Perestroika - Umgestaltung

Unser Kalenderblatt kostenlos abonnieren
Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

Vor 20 Jahren: Ende der KPdSU und der Sowjetunion

Perestroika in der Sowjetunion auf Briefmarke
Perestroika (Umbau, Umgestaltung) 1988 auf sowjetischer Briefmarke
Quelle: wikipedia.de, frei von Copyright

23.08.1991: Michail Gorbatschow, Generalsekretär der KPdSU und Präsident der Sowjetunion, spricht wegen des Putschversuchs durch Altkommunisten vor dem russischen Parlament. Die Sondersitzung wird weltweit übertragen. Plötzlich unterbricht ihn Boris Jelzin, der neugewählte Präsidenten der Teilrepublik Russland. Er verkündet einen Erlass, der der Kommunistischen Partei (KPdSU) jegliche Aktivitäten auf russischem Boden verbietet.

Der überrascht wirkende Gorbatschow akzeptiert den Erlass und erklärt am Tag darauf seinen Rücktritt als Generalsekretär der KPdSU. Nachdem immer mehr Teilrepubliken ihre Unabhängigkeit erklären, tritt Gorbatschow vier Monate später auch als Präsident der Sowjetunion zurück (25.12.1991).

* * *

Der vom Westen immer mit viel Lob bedachte Gorbatschow hatte es in sechs Jahren nicht geschafft, wirtschaftliche Reformen durchzuführen. Die Lebensverhältnisse waren am Ende so katastrophal wie wohl seit der Oktoberrevolution 1917 nicht mehr. Und so hatten es 1991 die Nationalisten leicht, sich in allen sowjetischen Teilrepubliken durchzusetzen.

Der marxistisch-leninistische Großversuch, über den mit Gewalt errichteten "Arbeiter- und Bauernstaat" die klassenlose Gesellschaft zu erreichen, war damit gescheitert. Die Idee dazu könnten Marx und Engels - bewusst oder unbewusst - der Apostelgeschichte der Bibel entnommen haben, wo es von den ersten Christen heißt:

Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.
Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte.
Sie lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.
Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.
Apostelgeschichte 2, Verse 44, 45 u. 47

Aber in SEINER Gemeinde gibt es nur Freiwillige.

Uwe Schütz

Das AREF-Kalenderblatt gibt es jeden Sonntag kurz nach 11 Uhr im Radio auf UKW 92.9

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Kommunismus:  
1989 : Hungerstreik chinesischer Studenten
1989 : Flüchtlingsdrama in Prager Botschaft
1989 : Fall der Berliner Mauer
1991 : Unabhängigkeitserklärung von Slowenien u. Kroatien
1991 : Rücktritt von Gorbatschow
1991 : EG beschließt Wirtschafts- und Währungsunion
1992 : Ende der Apartheidspolitik in Südafrika
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:56 s, mp3, 64 kbit/s, 907 KB