zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 18 / 2011

Eine Kalenderwoche weiter
Die Radioversion anhören
Empire-State-Building, Manhattan 

Empire-State-Building, Manhattan, New York City, Luftbild
Empire-State-Building, Manhattan, New York City
102 Stockwerke, seit 1950 449 m hoch
Seit dem WTC-Terroranschlag am 11. September 2001 ist es wieder das höchste Gebäude New Yorks

Luftbuld © 2003 Joseph Pobereskin, NYC & Company,
alle Rechte vorbehalten

Wolkenkratzer

Zum 80. Geburtstag des Empire State Building

New York, 01.05.1931: Im Stadtteil Manhattan (an der 5th Avenue zwischen der 33. und 34. Straße) eröffnet US-Präsident Herbert Hoover das Empire State Building. Mit seinen 381 m Höhe überragt es alles, auch das bis dahin höchste Chrysler-Building.

Aber für die New Yorker ist es das "Empty State Building" (empty = leer), denn viele Büros stehen bis in die 1950er-Jahre leer. Auch der Plan, dass dort Luftschiffe anlegen, scheitert.

Obwohl das Empire State Building seit 1972 nicht mehr das höchste Gebäude der Welt ist, ist es wegen seiner Architektur eines der bekanntesten und beliebtesten Gebäude der Welt geblieben.

* * *

Neue Technologien für Stahlbau und für Versorgungssysteme (z.B. Fahrstühle und Wasserversorgung) machten zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Bau von Hochhäusern möglich. Der Bau von "Wolkenkratzern" wurde mit rapide steigenden Grundstückpreisen begründet.

New York.Blick vom Rockefeller Center auf Manhattan mit dem Empire State Buildung
New York.Blick vom Rockefeller Center auf Manhattan mit dem Empire State Buildung, 2006. Foto: Uwe Schütz

Es liegt jedoch nahe, dass man sich schon wie in der alten biblischen Geschichte vom "Turmbau zu Babel" (1. Mose 11, 1 - 9) mit dem höchsten Gebäude der Welt "einen Namen machen" wollte. In der alten Geschichte wird das höchste Bauwerk gar nicht erst fertig. Wer die Geschichte kennt weiß, dass das von Gott so gewollt war.

Mit unseren heutigen Technologien sind die Versuchungen noch viel größer geworden. Und so will Gott vielleicht auch gerade die, die nach seinem Willen fragen, durch einen Streit oder eine Meinungsverschiedenheit vor Größenwahn bewahren. Das mag komisch klingen, aber Gott ist noch erfinderischer als wir, denn er hat uns lieb.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit:
mehr bei uns über besondere Bauwerke:
 

1927 : Erster Ozean-Non-Stop-Alleinflug
1931 : Einweihung des Empire State Buildings
1937 : Luftschiff Hindenburg in New York
1937 : Einweihung der Golden Gate Bridge in San Francisco
1942 : Erste atomare Kettenreakion

Schlaglichter auf US-Geschichte

1. Autobahn in Deutschland
Assuan-Staudamm
Golden Gate Bridge
Panama-Kanal
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:34 s, mp3, 64 kbit/s, 740 KB

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt

Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum