zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 47 / 2008

Eine Kalenderwoche weiter

Radio-Version anhören 

Tatort Dallas

Zum 45. Jahrestag des Attentats auf US-Präsident John F. Kennedy

22.11.1963: John F. Kennedy und die First Lady Sekunden vor dem  Attentat
22.11.1963: Sekunden vor dem Attentat: John F. Kennedy und die First Lady (Jacqueline geb. Bouvier) fahren mit dem Gouverneur von Texas, John Conally, durch Dallas

22.11.1963: Zur Vorbereitung seines Wahlkampfes ist US-Präsident John F. Kennedy in Texas unterwegs. Aus einem offenen Lincoln winkt er mit seiner Frau Jacqueline tausenden Texanern zu, die in Dallas die Straßen säumen.

Plötzlich fallen Schüsse. Kennedy wird mehrfach getroffen. In hastiger Fahrt jagt der Wagen zum nächsten Krankenhaus. Doch für den 46-jährigen Präsidenten kommt jede Hilfe zu spät.

Nur 99 Minuten später wird Lyndon B. Johnson als 36. Präsident der USA vereidigt. Die offizielle Untersuchungskommission kommt zu einem unlogischen Ergebnis, das dann auch kaum jemand glauben will. Bis heute halten sich deshalb verschiedene Verschwörungstheorien.

* * *

Das Kennedy-Grab auf dem Arlington-National-Friedhof in Washington D.C.
Das Kennedy-Grab auf dem Arlington-National-Friedhof in Washington D.C.
Foto: Uwe Schütz

Mit John F.Kennedy (* 29.05.1917) starb während des kalten Krieges ein großer Hoffnungsträger für eine bessere Zukunft, denn Kennedy rief zum "Krieg" gegen Armut, Krankheit, Rassismus und gegen den Krieg selbst auf.

Mit der Wahl des farbigen Barack Obama zum 44. Präsidenten der USA scheint diese Hoffnung nach 45 Jahren wieder auferstanden zu sein. Selbst der scheidende US-Präsident George W. Bush sprach jetzt wie Martin Luther King 1963 von dem großen Traum.

Es ist dem Land zu wünschen, dass es - auch zur Bekämpfung des Terrorismus - mehr die Ideale seiner Gründerväter ausstrahlt und andere Nationen damit ansteckt. Mit perfekt organisierten Auftritten und großer Rhetorik allein wird sich jedoch kein Konflikt lösen lassen.

Aber Obama hat ja kurz nach seiner Wahl versprochen, gut zuzuhören - besonders, wenn jemand anderer Meinung ist.

Und das sollten wir auch tun.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit:    
1962 : Kuba-Krise
1963 : Kennedy besucht Berlin
1963 : Größte Demo gegen Rassismus
1963 : Kennedy-Attentat
1964 : Cassius Clay wird Boxweltmeister
1964 : Propaganda-Lüge und Eintritt der USA in Vietnamkrieg
Radio-Version anhören
Radio-Version anhören
1:48s, mp3, 64 kbit/s, 850 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch