zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 46 / 2004

Eine Kalenderwoche weiter

 

Das Wunder von Berlin

Vor 15 Jahren: Der Fall der Berliner Mauer

09.11.1989: ZK-Mitglied Günter Schabowski auf der Pressekonferenz

09.11.1989, 18.57 Uhr : SED-Politbüromitglied verliest Günter Schabowski in einer vom DDR-Fernsehen live übertragenen Pressekonferenz die Meldung: "Privatreisen ins Ausland können ohne besondere Voraussetzungen beantragt werden". Die Grenzübergänge nach West-Berlin waren zu dieser Stunde leer. Kaum jemand traute bei dieser Meldung seinen Ohren.

Jubel am 9. November 1989: Die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin ist offen

Doch zwei Stunden später ist eine riesige Menschenmenge da und Tausende steuern in Trabbis und Wartburgs auf die Grenze zu. Die NVA-Truppen sind ratlos. Irgendwann nach 22 Uhr öffnen sie ohne Anweisung von der Politik den ersten Schlagbaum.

* * *

Es war eine Nachricht, die Deutschland gewaltlos und über Nacht veränderte. Heute wissen wir, dass sie auf einem Missverständnis beruhte. Nach Aussage von Egon Krenz sollte die Verordnung erst am nächsten Tag, am 10. November, in Kraft treten.

Es geht als "historischer Versprecher" und als "Wunder von Berlin" in die Geschichte ein.

Nur die, die sich damals zur Grenze auf den Weg aufgemacht haben, haben es erlebt und waren begeistert.

Ich denke, so ist es auch mit dem Christsein : Kopfwissen ist zu wenig. Jesus sagte zu seinen Jüngern:

Wenn ihr das wisst - selig seid ihr, wenn ihr's tut.
Johannes-Evangelium Kap. 13 Vers 17

Jesus hat keine Professoren angestellt, sondern Nachfolger. Nur der, der sich auf den Weg macht, wird Gott erleben und das Glück erleben. Das gilt für den, der Gott kennt, und genauso für den, der Gott sucht.

Also machen wir uns auf den Weg - wie die "Ossis" vor 15 Jahren.

mehr bei uns:
07.10.1949 : Gründung der DDR
17.06.1953 : Arbeiteraufstand in der DDR
13.08.1961 : Bau der Berliner Mauer
26.06.1963 : US-Präsident Kennedy in Berlin
1976 : Regime-kritischer DDR-Pfarrer übergießt sich mit Benzin
Herbst 1989 : DDR-Flüchtlinge in der Prager Botschaft
09.11.1989 : Fall der Berliner Mauer
03.10.1990 : Deutsche Wiedervereinigung