zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 7 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter

 

Land unter

Vor 40 Jahren: Sturmflut-Katastrophe an der Nordsee

Sturmflut 1962:  Der Deich ist gebrochen17. Februar 1962: Der Wasserstand steigt entlang der gesamten Nordseeküste um 3,77 Meter über seinen Normalpegel. Gegen zwei Uhr in der Nacht brechen in Hamburg die Deiche. Wilhelmsburg, ein Stadtteil mit rund 50.000 Einwohnern, läuft voll wie eine Badewanne. Damit beginnt für die Hansestadt die größte Flutkatastrophe des Jahrhunderts. Die Bilanz: 337 Tote, 30.000 Obdachlose und drei Milliarden DM Sachschaden.

Am Abend zuvor gab es in Radio und Fernsehen erste Sturmflutwarnungen. Doch niemand nahm sie ernst. Man war an der Nordseeküste daran gewöhnt.

* * *

Katastrophen erinnern uns daran, dass wir ein falsches Selbstbewusstsein pflegen und unsere Leistungen bestaunen. Medienberichte haben dann einen merkwürdigen Unterton: Eine Mischung aus Schrecken und Genugtuung - Genugtuung darüber, wie ohnmächtig wir den Naturgewalten ausgeliefert sind.

Was wird uns da unterschwellig für ein Gottesbild vermittelt ?

Gott hat keinen Gefallen an unseren großen und kleinen Katastrophen.
Er sucht Leute, die IHN in ihrem Leben HERR sein lassen, um Zukunft zu gestalten.

Uwe Schütz

mehr bei uns :
1912 : TITANIC-Schiffskatastrophe
1943 : "Operation Gomorrha" - Feuersturm auf Hamburg
1945 : Untergang der "Gustloff" mit 9.000 Flüchtlingen
2002 : Hochwasserkatastrophe in Deutschland
2005 : Naturkatastrophen schlagen immer häufiger zu