zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 21 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

Mehr Schein als Sein

Zum 95. Todestag des Schriftstellers Henrik Ibsen

Schriftsteller Henrik IbsenVor 95 Jahren, am 23.05.1906 starb in Oslo der Schriftsteller Henrik Ibsen (1828-1906), ein Bahnbrecher des modernen Dramas. Er war bestrebt, die Wirklichkeit auch realistisch wiederzugeben. Besonders geißelte er das Missverhältnis zwischen Ideal und Wirklichkeit in der Gesellschaft. So entlarvt er in "Stützen der Gesellschaft" die Ehrenmänner als Schein, hinter dem sich Profitsucht und Profit verbergen. Der christlichen Kirche warf er vor, erstarrt zu sein und die ungerechte kapitalistische Welt zu stärken.

* * *

Henrik Ibsen zeigte durch seine Dramen radikal die gesellschaftlichen Missstände und doppelte Moral auf. Er konnte - wie auch viele nach ihm - jedoch keine Lösungen anbieten.

Die Bibel setzt nicht auf Nachbesserungen, sondern auf eine neue Schöpfung:

Ist jemand in Christus,
so ist er eine neue Kreatur,
das Alte ist vergangen,
siehe, Neues ist geworden.
2. Korinther 5, 17

Weil das alte Leben unverbesserlich ist, bietet Gott neues Leben in einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus an. Neue Menschen machen eine neue Gesellschaft und Sein statt Schein.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Schriftsteller :    

Wolfgang Borchert
Albert Camus
Ludwig Feuerbach

Max Frisch

Gerhart Hauptmann
Hermann Hesse
Henrik Ibsen
Friedrich Nietzsche

Friedrich von Schiller
Leo Tolstoi
Stefan Zweig

 

mehr bei uns über Schriftsteller:

Albert Camus
Max Frisch
Gerhart Hauptmann
Hermann Hesse
Friedrich Nietzsche
Friedrich von Schiller
Leo Tolstoi
Stefan Zweig