zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 2 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

We shall overcome

Königin der Folk-Musik wird 60

Am 9. Januar 1941 wurde die US-amerikanische Folksängerin Joan Baez geboren. Ihr etwas dunkler Teint brachte ihr als Kind viele Schwierigkeiten ein und sensibilisierte sie für das Problem der Rassendiskriminierung.

Zum Idol und zum Sprachrohr für Millionen wurde sie Anfang der 60er Jahre mit Pete Seegers Bürgerrechtshymne "We shall overcome" (Wir werden überwinden).

Zu ihren bekanntesten Auftritten zählt das legendäre Woodstock-Festival (1969) auf dem Höhepunkt der Flower-Power- und Hippie-Bewegung.

* * *

Joan Baez engagiert sich nicht nur mit ihren Liedern, sondern auch in Aktionen und Protestmärschen gegen Aufrüstung, Krieg, Atomwaffen und Umweltzerstörung.

So marschiert sie 1963 an der Seite von Martin Luther King nach Washington, wo King seine berühmte Rede "I have a dream" hält.

Aus Protest gegen die Menschenrechtsverletzungen in Vietnam verbringt Joan Baez das Weihnachtsfest 1972 in den Luftschutzkellern von Hanoi.

Durch ihren großen persönlichen Einsatz wird sie zum Idol und Sprachrohr ihrer Generation:


Du kannst nicht wählen,
wie du stirbst oder wann.
Aber du kannst bestimmen,
wie du lebst.
Jetzt!
Joan Baez

Uwe Schütz

mehr bei uns:
John Lennon
Freddie Mercury
Elvis Presley