zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 1 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

Erst gurten, dann starten

Seit 25 Jahren Anschnallpflicht für Autofahrer

Dummy für CrashtestSeit dem 1. Januar 1976 müssen Deutschlands Autofahrer einen Sicherheitsgurt anlegen. Die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten ging daraufhin erfreulich zurück. Unser Sicherheitsbedürfnis ist immer größer geworden. Auch Versicherungsgesellschaften machen sich dies zu nutze. Ein Sicherheitsgurt, der uns das ganze Jahr über hält, wäre gut.

Unser Schöpfer möchte, dass wir uns nicht auf Technik, auf Versicherungen oder auf uns selbst verlassen, sondern auf IHN. Seine "Versicherungspolice" hat er durch seinen Sohn angeboten. Jesus verabschiedete sich von seinen Jüngern und von dieser Erde mit den Worten:

Geht hinaus in die ganze Welt
und ruft alle Menschen in meine Nachfolge !
Lehrt sie so zu leben, wie ich es Euch aufgetragen habe.
Dann bin ich alle Tage bei Euch bis zum Ende dieser Welt.
aus Matthäus-Evangelium Kapitel 28, 18-20
Diesen "Gurt" kann man nur freiwillig anlegen.
Wer das tut, wird merken, dass Gott ihn dann auch wirklich hält.

Uwe Schütz

mehr bei uns:
1932 : 1. Autobahn in Deutschland
1956: Verkehrssünderkartei in Flensburg
1973 : 1. Sonntagsfahrverbot wegen Ölkrise