zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


"Hier ist der Evangeliumsrundfunk über Radio Monte Carlo"

ERF in Wetzlar macht seit 50 Jahren Radio

ERF in Wetzlar01.02.2011: Vor 50 Jahren, am 5. Februar 1961, hat der Evangeliumsrundfunk (heute "ERF Medien") seine erste Sendung über Kurzwelle von TWR Monte Carlo (Monaco) verbreitet. Im Oktober 1959 war der ERF als „Evangeliums-Rundfunk“ von sieben Frauen und Männern gegründet worden mit dem Ziel, die christliche Botschaft per Radiowellen europaweit zu verbreiten.

Der Start geschah mit Hindernissen. Ursprünglich sollte die erste Sendung bereits im Sommer 1960 ausgestrahlt werden. Doch technische Schwierigkeiten sorgten dafür, dass der Sendestart mehrfach verschoben werden musste, erinnert sich der damalige Direktor Horst Marquadt. Dann endlich ertönten die ersten Worte „Hier ist der Evangeliums-Rundfunk über Radio Monte Carlo“.

1964 kam die Mittelwelle dazu. 1995 erteilte die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) in Kassel dem ERF erstmals eine deutsche Sendelizenz für ein landesweites privates Mittelwellenradio.

1979 begann der ERF mit der Produktion von TV-Programmen

Neben die Produktion von Radiosendungen trat 1979 das Erstellen von Fernsehprogrammen. So war der ERF bei der Gründung des Privatfernsehens vor 25 Jahren gerüstet, um sich mit Sendungen am Kabelpilotprojekt in Mannheim zu beteiligen.

Heute verbreitet ERF Medien seine Fernsehsendungen nicht nur auf dem eigenen Kanal, sondern Teile daraus über rund 35 Regionalsender wie rheinmaintv oder bwfamily. Für die Verbreitung von Radio und Fernsehen werden heute auch Satellit, Kabel und das Internet eingesetzt. In der zweiten Jahreshälfte will ERF Medien auch dabei sein, wenn DAB+ bundesweit an den Start geht.

Der ERF versteht sich überkonfessionell und hat nach eigenen Angaben einen Jahresetat von etwa 13,5 Millionen Euro, der durch Spenden und die im Jahr 2001 gegründete ERF Stiftung erbracht werden. Mehr Informationen über ERF Medien gibt es unter www.erf.de.

Quelle: ERF Pressemitteilung vom 31. Januar 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz