DAB+ löst Mittelwelle ab

ERF Medien stellt Verbreitung über Mittelwelle zum 31. Dezember ein

10.11.2011: Zum 31. Dezember beendet ERF Medien (Wetzlar) die Ausstrahlung des Programms ERF Plus über den Mittelwellen-Sender Mainflingen auf 1539 kHz. Ab 2012 wird ERF Medien sein Radioprogramm über Antenne nur noch digital im DAG+ Format ausstrahlen.

Im Oktober 1995 hatte die Landesanstalt für privaten Rundfunk in Kassel dem ERF erstmals eine Lizenz für die Verbreitung seines Programmes in Deutschland erteilt. Seit April 1996 war der ERF mit bis zu 19 Stunden über den Sender Mainflingen zu empfangen.

Der Nachteil der Mittelwelle ist, dass sie tagsüber nur in einem kleinen Radius um den Senderstandort zu hören ist. DAB+ hingegen kann rund um die Uhr in guter Qualität gehört werden. Der 1959 gegründete ERF begann im Februar 1961 mit 15-minütigen Sendungen, die über Kurzwelle aus Monaco (Monte Carlo) verbreitet wurden. 1966 kam die Mittelwelle in Roumoules (Südfrankreich) hinzu. 2007 wurden die Sendungen über die beiden zu Radio Monte Carlo gehörenden Sender eingestellt.

Weil die Mittelwelle in Berlin nur schlecht zu empfangen war, hat der ERF sein Radioprogramm ERF Plus in der Hauptstadt seit September 2005 über DVB-T verbreitet. Da auch in Berlin der Empfang von DAB+ flächendeckend gut möglich ist, wird die Verbreitung über DVB-T ebenfalls zum Jahresende eingestellt. „Als spendenfinanziertes Unternehmen können wir nicht doppelt Geld ausgeben, um eine Region mit unserem Programm zu erreichen“, so ERF Vorstand Technik und Marketing, Hartmut Diehl.

ERF Medien gehört zu den ersten bundesweiten DAB+ Sendern

ERF Medien war schon beim bundesweiten Start von DAB+ im August 2011 dabei gehört. Bis spätestens 2015 soll DAB+ weiter ausgebaut werden, so dass dann mehr als 90 Prozent der deutschen Haushalte erreicht werden.

ERF Medien produziert die drei Radioprogramme ERF Plus, ERF Pop und CrossChannel.de sowie ein 24-stündiges Fernsehprogramm (ERF 1) und unterhält 15 Internetangebote. Vom 1. Januar an haben die Hörer sechs Optionen ERF Plus zu hören: über DAB+, über Satellit ASTRA, regional über Kabel, im Internet (www.erf.de), per Telefon oder mit einer App (www.erf.de/apps).

Quelle: ERF Pressemitteilung vom 3. November 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

mehr bei uns über Radiomission:

10.11.2011:
Beim ERF löst DAB+ löst Mittelwelle ab