zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Aus Evangeliumsrundfunk wird ERF Medien e.V.

Mitgliederversammlung des Evangeliumsrundfunk Wetzlar stimmte für Namensänderung

13.05.09: Aus dem 1959 gegründeten Evangeliumsrundfunk in Wetzlar wird ERF Medien e.V. Die Mitglieder des Trägervereins stimmten im 50. Jahr des Bestehens der Namensänderung zu. Die inhaltliche Ausrichtung des Werkes bleibe davon unberührt. Der ERF veranstalte mit seinen Bereichen Radio, Fernsehen, Internet und Internationale Projekte längst mehr als „Rundfunk“, so der Vorstandsvorsitzende von ERF Medien, Jürgen Werth.

Der Start des Fernseh- und Radiokanals ERF eins sei überfällig gewesen

Der Start des Fernseh- und Radiokanals ERF eins als eigener Kanal sei ein richtiger und überfälliger Schritt gewesen, so Werth. Der ERF sei das Gesicht der Christen, die sich zur Evangelischen Allianz halten. Ende 2008 hatte der ERF die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Sender Bibel TV beendet, bei dem täglich zwei Stunden ERF Programm lief. ERF eins war zunächst über Satellit ASTRA digital gestartet. Seit Anfang April wird der Sender auch über Kabel Deutschland digital verbreitet. Noch in diesem Jahr hofft der ERF auch bei Kabel BW und Unitymedia einen Sendeplatz zu finden, damit auch in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen das Signal eingespeist wird.

Erlöse des ERF beliefen sich 2008 auf 13,99 Mio. Euro

Nach Angaben von Geschäftsführer Ulrich Rüsch erzielte der ERF im vergangenen Jahr Erlöse in Höhe von 13,99 Mio. Euro (2007: 14,33 Mio. Euro). Durch eingeleitete Sparmaßnahmen in 2006 konnten die Aufwendungen bei 13,97 Mio. Euro (2007:14,28 Mio. Euro) gehalten werden. Dadurch ergab sich ein positives Ergebnis in Höhe von 21.500 Euro (2007:50.000 Euro).

Neue Mitglieder in Verein und Aufsichtsrat

Die Mitglieder wählten den Richter am Sozialgericht München, Paul-Gerhard Stäbler, als neues Mitglied in den Aufsichtsrat. Als neue Mitglieder des Vereins wurden der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Jan-A. Bühner (Stuttgart), Pastor Thies Hagge (Hamburg), der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Liebenzeller Mission, Armin Jans (Bad Liebenzell), Pastor Hartmuth Wahnung (Elmshorn), der Ingenieur Heinrich Sweers (Westoverledingen) und die Hausfrau Stefanie Könitz-Goes (Warendorf) aufgenommen.

Für 50-jährige Mitgliedschaft im Trägerverein wurden Evangelist Anton Schulte (Balve im Märkischen Kreis) und Günter Hund (Heiligenstadt) geehrt, für 40 Jahre der Publizist Günther Klempnauer (Siegen).

Quelle: Presseinfo des ERF vom 13.05.2009