zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Aus CINA wird ERF Online

Der Evangeliumsrundfunk in Wetzlar bündelt seine Internet- und Radioaktivitäten

Screen-Shot der CINA-Startseite vom 25.09.2008, zum Vergrößern hier klicken
Screen-Shot der CINA-Startseite vom 25.09.2008
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

23.09.08: CINA, die Christliche InterNet-Arbeitsgemeinschaft, wird es in dieser Form nicht mehr geben. Aus der Online-Sparte des Evangeliums-Rundfunks (ERF) in Wetzlar wird "ERF Online". Damit soll das Internet-Engagement angesichts der wachsenden Medien-Verschmelzung von Radio, Fernsehen und Internet die Marke ERF stärken, so Jörg Dechert, Leiter von "ERF Online".

"Manches können wir im Dreiklang von ERF-Online, ERF-Radio und ERF-Fernsehen besser machen als bisher", so Dechert. "Viele unserer neuen missionarischen Projekte wären ohne intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Radio- und Fernsehredaktion gar nicht denkbar".

Diese "Bündelung von Medien und Kompetenzen" solle nun auch nach außen deutlich gemacht werden, wie es bereits bei dem Content-Portal www.erf.de sichtbar sei. Das von ERF Online redaktionell verantwortete Portal umfasst die zentralen Inhalte aus Radio-, Fernseh- und Internetbereich von ERF Medien und verzeichnet nach eigenen Angaben monatlich rund eine Viertelmillion Besucher.

Verstärkte Anstrengungen für missionarische Angebote

"Wir glauben, dass das Internet das neue Missionsfeld des 21. Jahrhunderts ist", so Dechert. Er kündigte verstärkte Anstrengungen für missionarische Angebote im Internet an. In den letzten Monaten seien bereits sieben neue Projekte gestartet, um Menschen über das Internet zum Glauben herauszufordern oder Glaubenswachstum zu fördern, die unter www.jesus-online.de zusammengefasst sind. Als Beispiel nannte er das "Jesus-Experiment", das gerade junge Leute zum "Testen des Glaubens" einlädt.

Unterstützung anderer christlicher Werke und Organisationen soll fortgeführt werden

Weitere innovative Projekte seien in Vorbereitung. Auch die Unterstützung anderer christlicher Werke und Organisationen durch professionelle Internet-Dienstleistungen werde engagiert fortgeführt.

Die CINA wurde 1996 gegründet

Die "Christliche InterNet-Arbeitsgemeinschaft CINA" war 1996 mit dem Ziel gegründet worden, die "beste Nachricht aller Zeiten" ins Internet zu bringen. 2002 wurde CINA Teil des ERF, die z.B. die Seite glaube24.de betrieb.

Quelle: ERF-Presseinfo vom 20.09.2008

mehr bei uns: