Album des Monats Februar 2023

Für den Augenblick von Samuel Rösch ist AREF-Album des Monats

Samuel Rösch
Foto: (c) Marta Urbanelis

„Den nach Akustik-Band klingenden Samuel Ro¨sch gibt es nicht mehr“, behauptet er auf seiner Hompage und dass er wieder mehr „an die Songs anknüpft, die ihm bei ‚The Voice of Germany‘ den Weg in die Musikkarriere geebnet haben.“

Aber keine Angst, so viel hat sich musikalisch gar nicht verändert, seine Stimme ist rauer, die Texte persönlicher. Er hat schließlich viel zu erzählen von einem kleinen Wunderwerk – klar, als frisch gebackener Familienvater: „Du bist der Grund, dass meine Welt sich verschiebt“, schreibt er und beginnt seine EP mit einem Neuanfang: „Erste Regel: jeden Tag mehr Sonnenlicht! ... War ne lange Zeit in Einsamkeit, schau nach oben und atme ein.“

Samuel Rösch erzählt von schwierigen Beziehungen, die auch mal Abstand brauchen: „Für den Augenblick trennen sich unsere Wege, damit ich dich lieben kann.“

Er formuliert Weisheiten, die zum Lebensmotto in Beziehungen werden: „Lass uns immer das Gute sehen, um im Schweren zu vertrauen.“

Und er ist dabei, seinen eigenen Weg zu finden und aus Alltagsvorgaben seiner Umgebung auszubrechen: „Ich werd meinen Mut niemals verlieren, erst durch dich habs ich kapiert. Darf feiern, was ich hab, zeigen, was ich in mir trag, endlich weiß ich, dass ichs darf!“

„Und auch wenn der Wind sich dreht, die Gezeiten an uns reißen, bleib ich bei dir stehen - und wenn ich untergeh: Du gibst mir Halt in meinem Leben, du bist das Auge meines Sturms, wir bleiben fest verankert.“
Am Ende sind es vielleicht gerade solche Texte, die Lieder zu Ohrwürmern machen ...

Heiko Müller

Für den Augenblick von Samuel Rösch

01 Neuanfang