zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Mai 2021

Geschichten von Samuel Rösch ist AREF-Album des Monats

Samuel Rösch, „The Voice of Germany“-Gewinner 2018
Samuel Rösch, „The Voice of Germany“-Gewinner 2018

„Erwarte nichts, aber sei auf alles vorbereitet.“ - so geht Samuel Rösch 2018 ins Finale bei „The Voice of Germany“ und – gewinnt!

Sein Berufsziel Religionslehrer wird erst einmal gegen die Musik ausgetauscht, sei aber noch nicht ganz vergessen. Über das Liederschreiben und Komponieren am Klavier entdeckt er schon als Kind die Musik.

Als er als Ersatzsänger der Band PaperClip angefragt wird, bringt er auch eigene Stücke und Texte ein. Aus dem einen geplanten Jahr Aushilfe werden sieben, bevor die Band nun unter seinem Namen weitermacht.

Wie viele Produktionen dieser Zeit ist auch sein erstes Album Geschichten ein Crowdfunding-Projekt. Im Studio von Produzent Chris Lass gesellen sich zu den schon veröffentlichten Singles sechs neue Songs und zwei Akustikbonustracks. Nicht nur dort kommt Samuel Rösch akustisch rüber und kann so das vermitteln, was ihn als Christ bewegt: „Ich sing gerade nur für dich, weil du Das Größte bist für mich.“

Sein Album erzählt „Geschichten, die wirklich was bewegen.“ - Der Titelsong mit Fidi Steinbeck, sie stand 2019 im Finale von „The Voice of Germany“. In seinem Buch „Ich glaub an dich, bene!“ erzählt Samuel, was ihn beim Auftreten bewegt: „Ich will mir treu bleiben, mich selbst nicht verlieren. Und dafür brauche ich einen festen Grund, eine innere Tiefe, in der ich Halt finde, wenn außen alles an mir zerrt.“

Diesen Mut will er weitergeben wie ein Leuchtsignal. Ohne Menschen, die an ihn geglaubt haben, ihm Mut gemacht haben, wäre er heute nicht da, wo er ist, das weiß Samuel Rösch. „Ich leb in Zwei Welten, in keiner wirklich ganz“, textet er, „Schritt um Schritt lässt mich der Zeiger nicht mehr los, doch meine Seele geht zu Fuß“, diese innere Ruhe macht ihn aus. „Ich will Stille sein bei dir. Diese Sicherheit zu spüren, wenn alles dreht.“ – Die drei Worte „Für den König“ sind nicht zufällig der Hashtag der Band, „um zu zeigen, dass wir unsere Musik und ich meine Stimme als Geschenk, als Gabe Gottes verstehen.“

Heiko Müller, AREF

 

Geschichten von Samuel Rösch

Tracks

01 Das Größte
02 Geschichten (feat. Fidi Steinbeck)
03 Leuchtsignal
04 Stille
05 Ein Teil, der bleibt
06 Mit dir
07 Zwei Welten
08 Lebensfeuer
09 Geschenk
10 Lebenswerk
11 Das Größte (Akustikversion)
12 Geschichten (Akustikversion)

Geschichten von Samuel Rösch, Cover
Geschichten von Samuel Rösch

Diskografie

Geschichten (2021)  


Seine Homepage: samuelroesch.de

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören: Geschichten

mehr bei uns:

Album des Vormonats (April 2021)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 27.4.2021