The Things That Got Us Here von Sidewalk Prophets

Album des Monats April 2021

The Things That Got Us Here von Sidewalk Prophets ist AREF-Album des Monats

Sidewalk Prophets

Die 2003 von den damaligen Schülern Dave Frey und Ben McDonald gegründete Band Sidewalk Prophets weiß, dass man manchmal zurückblicken muss, bevor man vorankommen kann. Deshalb nahm sich die bereits mit dem Dove Award ausgezeichnete Band auf ihrem Schritt in ein frisches Kapitel der Musik über zwei Jahre Zeit, um über The Things That Got Us Here nachzudenken, den Titel ihres vierten Studioalbums.

Die Sidewalk Prophets experimentierten mit verschiedenen Sounds und ungewöhnliche Instrumente. Sie versuchten absichtlich, einen Klang einzufangen, der sowohl authentisch als auch organisch ist. „Smile" dient als Lead-Single der Platte und bietet den ersten Einblick in neue Musik. Das Album, das seinen Namen von einer Zeile in einem neuen Song mit dem Titel „Real To Me" trägt, greift Themen wie Identität, Vergebung, Zweifel, Sorge, psychische Gesundheit und das Finden von Freude im Alltäglichen auf. Wie musikalische Liebesbriefe an ihre Fans strahlen die 13 Tracks des Projekts Hoffnung inmitten der Auf und Abs des Lebens aus. Die Band spricht einfach aus eigener Erfahrung.

„Du denkst an all die Dinge, die im Leben auseinandergefallen sind, an all die Tage, an denen du Zweifel und Ängste hattest, und an die vielen Meilen, die du gereist bist, um dorthin zu gelangen, wo du denkst, dass du hinsollst; und du merkst, dass all das Zeug – das Gute, das Schlechte und das Hässliche – dich zu dem gebracht hat, wo du heute bist“, reflektiert Sidewalk Prophets Frontmann Dave Frey.

„Es sind wirklich die Dinge, die die Band zu diesem Punkt gebracht haben. Es sind die Dinge, die unsere Fans jetzt zu diesem Punkt gebracht haben. Wenn sie zu einer Show kommen, die wir um dieses neue Album performen, hoffen wir, dass sie erkennen, dass alle Geschichten in ihrem Leben sie zu genau diesem Moment und dieser Nacht gebracht haben.“

Das Album wird jedenfalls beim Hören ein Lächeln hervorzaubern („Smile“).

Jobst-Bernd Krebs

The Things That Got Us There
von den Sidewalk Prophets

01 Intro (Smile)