Album des Monats Oktober 2023

UNDERRATED von O’Bros ist AREF-Album des Monats

O’Bros auf dem Ev. Kirchentag 2023 in Nürnberg Foto: AREF

„God is underrated“, beginnt das Booklet von Alex und Maxi, „das hier zu schreiben ist wie Therapie für uns“, offenbaren sie in Understatement, sie hätten sich nicht verändert, seien einfach nur erwachsen geworden, „zwischen alles hinterfragen und immer wieder glauben ... wir sind Christen, doch das heißt kein bisschen, dass wir auch nur ein Stück besser wär’n ... Bruder, Gott ist wie unser Album Nummer Vier, underrated.“ - Die klaren Raps zu einem unterschätzten Gott in Underrated (unterbewertet) kommen bei den Fans an: „Wenn du ihn suchst, wirst du ihn finden, weil er genau da ist, wo du stehst.“

Um die Albumproduktion vorfinanziert zu bekommen, setzten die Oberschelp-Brüder auch wieder auf die Fans und verkauften einfach vorab die noch nicht einmal fertig produzierte Scheibe – mit Erfolg, sämtliche CDs der ersten Auflage sind bereits kurz nach Erscheinen vergriffen. Kein Wunder, das Album enterte am 22. September Platz 2 der Deutschen Albumcharts. Laut Alex zeigt das, nicht nur Gott, auch die christliche Musik sei in Deutschland underrated.

Auf dem Album erfüllten sich die beiden Deutschrapper ihren Traum, einen Song mit Grammy-Gewinner Lecrae aufzunehmen, der zur Videoproduktion von Going My Way eigens aus den Staaten nach München kam.

Die deutsche R&B-Sängerin Luna Simao darf den Horizont zusammen mit den O’Bros erweitern: „Gott, Du veränderst meinen Blick und alles wird hell.“ – Aufgepeppt durch ihre Rapeinlagen wird auch der alte Klassiker von Matt Redman (10,000 Reasons): „Bei dir singt meine Seele. Oh My Soul.“ Und zugleich reicht das Lied auch die Botschaft von Psalm 103 weiter: „Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ – „Am Ende werd‘ ich alle Fragen verstehen“, ermutigen die O’Bros alle, die, wie sie auch, immer wieder zweifeln, und sprechen ihr: Amen Bruder.

Heiko Müller

Underrated von O’Bros

01 Understatement
02 Underrated