Album des Monats Juni 2022

Dominion von Skillet ist AREF-Album des Monats

Skillet auf dem Himmelfahrtfestival 2013 Foto: AREF
Skillet sind: John Cooper - lead vocals, bass, acoustic guitar; Korey Cooper - rhythm guitar, backing vocals, keyboards, synthesizer; Jen Ledger - drums, percussion, backing vocals, occasional lead vocals; Seth Morrison - lead guitar

"Um mehr als nur ein Eroberer zu sein, muss man lernen, den Schmerz zu genießen, wenn man das Spiel überleben will." Mit diesen Worten beginnt der Song "Surviving The Game" und das elfte Studioalbum der Rock-Band Skillet.

Mit Dominion knüpfen Skillet an die Vorgängeralben an, im bewährten Stil. Eine Mischung, die Skillet seit Jahren zu eine der erfolgreichsten christlichen Bands macht. Souverän stürmten sie auch mit diesem Album nicht nur die christlichen, sondern auch die regulären Rock-Charts. Neben Nu Metal und Symphonic Metal kommen nun auch wieder Elemente aus früheren Zeiten zum Einsatz, als noch nicht jeder Song durchweg eingängig und radiogen war. Das Album wird dadurch wieder etwas kantiger. Gewohnt zur Ohrenweide ist das Zusammenspiel der beiden Front-Sänger. Neben John Cooper glänzt Drummerin Jen Ledger mit extra langen Einsätzen.

Skillet haben ihre Songs immer für die Entrechteten, die Einsamen und die Gebrochenen geschrieben. Immer unter schonungsloser Bennenung der Missstände. Die Texte zu Dominion entstanden nun unter dem Eindruck der weltweiten Krisen der letzten beiden Jahre. Eine Zeit besonderer Angst und öffentlichen Drucks bei Verzerrung der Faktenlage von unterschiedlichsten Seiten. Skillet sagen selber zu ihrem Album: "Bei dieser Platte geht es um die Feier der Freiheit, eine Befreiung von der Angst - zu sein, wer wir sein wollen, zu sagen, was wir sagen wollen, zu glauben, was wir glauben wollen. Wir hoffen, dass ihr euch durch diese Platte ermächtigt, inspiriert und bereit fühlt, zu rocken!"

Bei aller erlebter Ohnmacht stellt Dominion heraus, dass Gott selbst die volle Dominanz über alles und jeden hat - auch über jede Regierung. So ist die erste Single "Surviving The Game" auch eine Hymne der Selbstermächtigung: "I can be unstoppable, Gonna be indestructible!"

Der Titel Dominion ist ein Aufruf gegen das Imperium des Bösen in der Welt zu rebellieren und für das Gute und Aufrichtige einzustehen.

"Valley Of Death" ist eine atemberaubende Ballade, basierend auf Psalm 23. Sie spricht alle an, die in unserer modernen Welt der Depression, Verzweiflung und Schulden durch turbulente Jahre gehen und vermittelt dabei Hoffnung.

"Forever Or The End" beginnt wie ein Kater-Song: "Ich kann das Wochenende nicht glauben...wie bin ich hierher gekommen?" Dann entpuppt er sich als Make-up-Song: "Es ist nie zu spät, noch einmal neu anzufangen."

Skillet zeigen wieder einmal, was sie auf der Pfanne haben. Aktuelle Inhalte in kantigerem Klang. Aber wieder mit viel Ermutigung.

Jens R. Göbel, 31.05.2022

Dominion von Skillet

01. Surviving The Game
02. Standing In The Storm