Album des Monats März 2022

Das Leben ist nicht schwarz-weiß von Judy Bailey ist AREF-Album des Monats

Judy Bailey und ihr Mann Patrick Depuhl Foto: DariusRamazani

„Was ist überhaupt Heimat?”, fragen sich Judy Bailey und ihr Mann Patrick Depuhl und begeben sich auf eine Ideensuche nach Geschichten und Liedern, von denen sie letztlich dann „manchmal einfach selbst gefunden werden“. Über ein Crowdfunding-Projekt entsteht ein Doppelalbum aus Geschichten und Songs, die in die Welt blicken, in die Vergangenheit und in die Zukunft.

„Was wir suchen, ist so viel näher, als wir ahnen, ... Wir schauen zur Natur, versuchen einen Sinn für das Sein zu finden, der schon die ganze Zeit da war.“ (Heartbeat). Auf der Suche nach den Wurzeln „kann es manchmal alles verändern, wenn du weißt, wo du herkommst.“ (Knowing Where You Come From). Judy stellt ihre Heimat Barbados im gleichnamigen bebilderten Buch zum Album als ein Abc vor und macht einen Rundgang durch Sprache, Menschen, Natur und Kulinarisches.

Das Buch erzählt auch, wie die zwei Lebensgeschichten von Judy und Patrick zu einer einzigen verbunden wurden. Auf dem Album liest Patrick zwischen Judys Songs Geschichten von ihren weltweiten Erlebnissen - auch als Botschafter von World Vision. „Wir sind Jesus im Senegal begegnet“, schreiben sie und meinen eine Nonne aus Spanien, die sich Tag und Nacht um zwei Frühchen kümmert und die Zwillinge schließlich durchbringt: „Ich gebe niemanden auf, der zu mir kommt. Niemanden. Niemals." In Celebrate Life lebt Judy diese Freude aus: „Das Leben ist kostbar – jeder Atemzug ist ein Segen.“

„Sind Weiße wertvoller?“, fragt Patrick in Farbig und zählt Alltagserlebnisse mit Judy an seiner Seite auf, die beschämend zeigen, wie tief bis heute auch in unseren eigenen Köpfen noch rassistisches Gedankengut verwurzelt ist. What Do You Think You’re Worth? – wie oft werden Menschen verlassen, verspottet, verglichen mit einem Normal, von dem sie abweichen. „Ist es für dich in Ordnung, respektlos behandelt zu werden? Erwartest du mittlerweile gar nichts anderes mehr? ... Was bist du wert?“, fragt Judy Bailey und macht in Things Are Changing Mut, „sich auf den Einen zu verlassen, den die Wissenschaft nicht sieht.“ Im Bewusstsein, von vielen Menschen im Leben geprägt, beschenkt und beeinflusst zu sein und das auch zu spiegeln, fragt sie in Proud Of Me voller Dankbarkeit: „Ich hoffe immer, ihr wärt stolz auf mich.“

Das Leben ist nicht schwarz-weiß – ein Album so bunt, wie das Leben selbst. Ob ansprechende Konzertlesung oder Musik zum Abtanzen: „Also liebe weiter, lebe weiter, lerne weiter. ... Was auch immer kommt, die Sonne wird aufgehen und strahlt wieder ganz von Neuem.“ (Shine All Over Again).

Heiko Müller

CD 1:
01 HEARTBEAT (PRELUDE)
02 Die Geschichte hinter der Geschichte
03 HEARTBEAT
04 Die Welt ist ein Dorf
05 WHAT A WORLD
06 Schwarz-Rot-Goldig
07 KNOWING WHERE YOU COME FROM
08 Black is beautiful
09 MORNING LIGHT
10 Keine Tür ist auch eine Tür
11 COME ON IN
12 Weiße & schwarze Tage
13 I DON’T UNDERSTAND
14 Jesus im Senegal
15 CELEBRATE LIFE

CD 2:
01 CHALLENGING (PRELUDE)
02 Farbig?
03 MEASURE THE MERIT (INTERLUDE)
04 Rassismus. Das Biest kann schwimmen!
05 THINGS ARE CHANGING
06 Kikeriki
07 COSTS TOO MUCH
08 Der Onkel, der den Himmel in seinem Namen trug ...
09 WHAT DO YOU THINK YOU’RE WORTH?
10 Michael aus Lebensborn
11 PROUD OF ME
12 Ich habe meine Hand auf dein Herz gelegt
13 LET LOVE HAVE THE LAST WORD