Album des Monats Februar 2019

Miracle Or Not von Alisa Turner ist AREF-Album des Monats

Alisa Turner

Sie gilt als das Nachwuchstalent in der christlichen Musikszene. Zum einen fällt Alisa Turner durch ihre besondere, kraftvolle Stimme auf. Eine Sängerin, mit einem hohen Wiedererkennungswert. Dazu verbindet sie ihre Musik aber auch mit sehr relevanten Inhalten. Insbesondere mit der brennenden Frage nach persönlichem Leid und wie Gott dazu steht. Themen, die sie aus eigener Erfahrung in hoher Dichte erlebt hat.

„Miracle Or Not“ ist die Essenz ihrer bisherige Lebensgeschichte, die von Schicksalsschlägen nur so durchsetzt ist. Alisa Turner war erst zwanzig, als ihr geliebter Vater an einem Herzinfarkt starb. Er war Pastor und derjenige, der ihr die Liebe zur Musik vermittelt hat. Nach einigen Jahren auf Tour erkrankte sie an Lyme-Borreliose, was sie sechs Jahre lang ans Bett fesselte. Sie konnte in dieser Zeit weder essen noch gehen. Als sich Besserung einstellte, konnte sie - trotz chronischer Schmerzen - nicht nur wieder Musik machen, sie lernte auch ihren Mann kennen. Obwohl nach all den Therapien ein Kinderwunsch als unerfüllbar gilt, wurde sie bald schwanger. Die Freude währte aber nur kurz. Ihr Sohn starb nur wenige Minuten nach der Geburt in ihren Armen.

Nach alldem sagt Alisa Turner selber über sich und über Gott: „Obwohl ich eine Geschichte habe, die von einigen traurigen Kapiteln geprägt ist, bin ich kein Sänger trauriger Lieder...Ich bin eine Sängerin von Liedern, die erklären, dass seine Liebe zu mir in allen Dingen unfehlbar ist.“

Die in Nashville lebende Sängerin, Songwriterin und Lobpreisleiterin kennt die transformative Kraft des Lobes, den übernatürlichen Austausch, der während der Anbetung stattfindet, während wir uns demjenigen ergeben, der uns am besten kennt und uns am meisten liebt. Alisa Turner ist entschlossen, anderen zu helfen, sie zu entdecken und in Seiner Liebe zu wandeln.

„Lift My Eyes“ ermutigt auf die Quelle unserer Hoffnung zu schauen, anstatt auf die Feinde. In „Miracles“ weist sie auf Gottes starkes Handeln hin, angesichts dessen sie es für schwierig hält, nicht an ihn zu glauben. „Not Even Now“ erklärt, dass Gott uns selbst in den dunkelsten Zeiten nicht verlässt. Er behält immer die Kontrolle. „Only My Jesus“ und „Safe“ zeigen Jesus als idealen Reisebegleiter in diesem Leben. „Miracle Or Not“ beklagt den Schmerz, auf Wunder zu warten, die doch meist nicht eintreffen. Hält aber an dem Versprechen fest, dass wir geliebt werden, unabhängig davon, ob wir die Antworten erhalten, nach denen wir suchen. „What A Day“ zeigt auf den Retter und den Quell der Hoffnung durch Betrachtung der drei entscheidenden Tage - seine Kreuzigung, Auferstehung und die bevorstehende Rückkehr. „Louder“ räumt mit der falschen Vorstellung auf, dass wir hilflos sind. Wenn wir Christus anbeten, entfesseln wir eine Kraft, die nicht aufgehalten werden kann. Jede Niederlage sollte nur unsere Anbetung verstärken. Nach „Forever Holy“, einem Lob für Gott, spricht „My Prayer For You“ diejenigen an, die dabei sind die Hoffnung zu verlieren. „As It Is In Heaven“ richtet den Blick auf das wahre Zuhause, in dem keine Dunkelheit existiert. Nach der Versicherung von Gottes unveränderlicher Liebe in „Loved“, greift „Psalm 13“ nochmal die widersprüchlichen Gefühle und schwierigen Fragen auf. Das Album endet aber mit der Gewissheit, dass Gott gut und liebevoll ist.

„Miracle Or Not“ ist ein beeindruckend authentisches Album, das Trost in schwierigen Zeiten spenden kann.

Jens R. Göbel, 26.01.2019

Alisa Turner (2006)

Homepage: www.alisaturner.com

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören: Miracle Or Not