zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

The Unmaking von Nichole Nordeman

Album des Monats Februar 2016

The Unmaking von Nichole Nordeman ist AREF-Album des Monats

Nichole Nordeman

Sie ist wieder da. Zehn Jahre nach ihrem letzten Album ist Nichole Nordeman aus Dallas, Texas, wieder mit einem neuen Album zurück. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin hatte sich eine Auszeit für ihre Familie genommen. Nach Einschulung des jüngsten ihrer beiden Söhne, findet sie nun wieder Zeit für ihr musikalisches Talent.

The Unmaking ist sehr von ihrem Leben als Frau und Mutter geprägt und strahlt dabei viel Reife aus. Gleich im Titelsong reflektiert Nichole Nordeman ihre größte Krise, durch die sie in den letzten zehn Jahren gehen musste. Hinter ihr liegt eine schmerzhafte Scheidung und ein harter Weg anzunehmen, dass das auch einer christlichen Künstlerin und Vorbild passieren kann. Der Song handelt darüber, wie Gott gerade in dieser menschlichen Schwachheit mächtig ist. Heilung kommt allerdings nicht sofort. Vor einer Erneuerung muss erst etwas abgerissen werden oder sterben. Vor dem "make" steht ein "unmake".

Nichole Nordeman hatte zunächst Sorge, öffentlich über ihre Krise zu reden. Nach ersten Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken änderte sich das jedoch schnell: "Ich kann gar nicht die überströmende Unterstützung beschreiben, nicht nur von Fans, auch von Freunden und Geschäftsfreunden. Die waren nicht überrascht, sie sagten nur nichts außer «Wir lieben dich und wir sind bei dir und für dich.» Sie waren so anspruchslos. Ich bereute nicht, offener mit meinem Schmerz umgegangen zu sein."

In "Not To Us" greift Nichole Nordeman Psalm 115,1 im Duett mit Tiffany Arbuckle, alias Plumb auf: "Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre wegen deiner Gnade, wegen deiner Treue!"

In "Name" ermutigt die Künstlerin, alles Vertrauen auf Gott zu setzen.

Ihre brillante Stimme kommt in "Love You More" besonders zur Geltung. Darin zählt sie eine ganze Reihe von Krisen, Enttäuschungen und Sünden auf, wie sie auch große Personen der Bibel durchlebt haben, aber auch gestärkt daraus hervorgingen.

"Something Out Of Me" erzählt die biblische Geschichte der Brotvermehrung aus der Perspektive eines der 5.000 Anwesenden. So wie Jesus aus ein paar Fischen und Broten etwas großes machen kann, so auch aus jedem Einzelnen.

Den emotionalsten Song hat sich Nichole Nordeman für den Schluss aufgehoben. "Slow Down" hat sie für ihren Sohn zum Erreichen der fünften Klasse geschrieben. "Es ist kein niederdrückendes Lied, in keiner Weise. Es ist nur eine Homage an die unterschiedlichen Phasen und Entwicklungen im Leben eines Kindes und wie wir wünschen, wir könnten das alles etwas verlangsamen."

Es bleibt zu hoffen, dass wir Nichole Nordeman bald wieder über eine volle Albumlänge hören.

Jens R. Göbel, 10.01.2016

The Unmaking von Nichole Nordeman

Tracks

01. The Unmaking

02. Not To Us (feat. Plumb)

03. Name

04. Love You More

05. Something Out Of Me

06. Slow Down

The Unmaking von Nichole Nordeman
The Unmaking von Nichole Nordeman

Diskografie

The Unmaking (EP, 2015)

Music Inspired by The Story (various artists, 2011)

Recollection: The Best of Nichole Nordeman (2007)

Brave (2005)

 

Woven & Spun (2002)

This Mystery (2000)

Wide Eyed (1998)

Ihre Homepage: www.nicholenordeman.com

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: The Unmaking

Album des Vormonats (Januar 2016)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens R. Göbel, 28.12.2015