zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats August 2013

Need You Now von Plumb ist AREF-Album des Monats

Plumb
Plumb

Sechs Jahre mussten wir nun warten, bis zum neuen Album von Plumb alias Tiffany Arbuckle Lee. Aber das Warten hat sich gelohnt! Auch Need You Now ist wieder eine brilliante Mischung aus Alternativ Rock, Pop und Dance. Mal düster melodisch, mal leicht und hoffnungsvoll, veredelt durch ihre beeindruckende Sopranstimme. Nicht verwunderlich, dass Need You Now ihr bisher erfolgreichstes Album ist und sich auch in nicht christlichen Charts positionieren konnte.

Nach der langen Familienpause sieht die Singer-/Songwriterin eine befruchtende Verbindung zwischen Beruf und Familie: "Musik macht so einen großen Teil von mir aus, dass es mich eigentlich zu einer besseren Mutter macht. Dass ich immer noch diese kreative Seite in mir ausfüllen kann, gibt mir eine große Zufriedenheit und Vertrauen in mich selbst. Das sind genau die Eigenschaften, von denen ich hoffe, dass sie auch meine Kinder beeinflussen – ob sie sich jetzt für die Musik entscheiden oder nicht."

Eigentlich sollte das neue Album "Faster Than A Bullet" heißen. Doch nach dem Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School in Newtown, benannte die Mutter von drei Kindern den Titel zu Ehren der Opfer um. In "I Want You Here" greift sie sogar das schwere Thema vom schmerzhaften Verlust eines Kindes auf.

In Need You Now hat Plumb viele persönliche Erfahrungen verarbeitet. Dadurch, aber auch durch ihr Talent, die richtigen Worte selbst für schwierige Themen zu finden, wirken ihre Texte zutiefst echt und lebensnah.

Der Titelsong ist inspiriert durch Panikattacken, die sie als Teenagerin erlitt.

Mit Ehe und Partnerschaft beschäftigen sich gleich mehrere Titel. "Beautiful" spiegelt das alltägliche Auf und Ab wieder, dagegen ist "Chocolate & Ice Cream" ein Bild für gegenseitige Ergänzung.

"I Don't Deserve You" basiert auf dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, während "Unloveable" aus der Sicht von Jesus erzählt, wie er sich oft unter uns Menschen gefühlt haben könnte.

Bei zwei Liedern bekam Plumb Unterstützung. "Drifting" singt sie zusammen mit Dan Haseltine, dem Frontmann von Jars Of Clay. "I Don’t Deserve You" gibt es noch in einer remixed Version vom deutschen Star-DJ und Produzenten Paul Van Dyk.

Aber das große Thema von Need You Now ist Hoffnung. "Seit ich dieses Album aufgenommen habe, musste ich krasse Herausforderungen aller Art durchstehen – gesundheitliche Probleme, Herausforderungen in meiner Beziehung und auch in meinem Glauben. Aber jetzt kann ich ehrlich sagen, dass es immer Hoffnung gibt."

30.07.2013, Jens R. Göbel

Need You Now von Plumb

Tracks

01. Invisible
02. Drifting (with Dan Haseltine)
03. Beautiful
04. One Drop
05. I Want You Here
06. Say My Name
07. Unlovable
08. Need You Now (How Many Times)
09. Chocolate & Ice Cream
10. I Don’t Deserve You
11. Cage
12. At Arm's Length
13. I Don’t Deserve You (with Paul Van Dyk)

Need You Now von Plumb
Need You Now von Plumb

Diskografie

Need You Now (2013)

Beautiful History (2009)

Blink (2007)

Chaotic Resolve (2006)

Beautiful Lumps of Coal (2003)

The Best Of Plumb (2000)

candycoatedwaterdrops (1999)

Plumb (1997)

Ihre Homepage: www.plumbinfo.com

Zum SCM-Onine-ShopCD im Online-Shop von SCM Shop zum Reinhören: Need You Now

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Juli 2013)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens Göbel, 30.07.2013