zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats April 2007

"Good Monsters" von Jars of Clay ist AREF-Album des Monats

Jars of Clay
Jars of Clay
Quelle: www.gerth.de (
Pressefoto)

Jars of Clay, das sind Dan Haseltine (vocals, drum programming), Charlie Lowell (keyboards, vocals), Steve Mason (guitars, vocals) und Matt Odmark (guitars, vocals). Mit ihrer vierzehnjärigen Bandgeschichte gehören sie zu den Veteranen in der christlichen Musikszene.

In den USA werden sie auch, in Anlehnung an die Beatles, die "Fab Four" der christlichen Popmusik genannt. Drei Grammies und mehrfache Gold- und Platin-Auszeichnungen sprechen für sich. Mit ihren Songs "Flood" und "Crazy Times" waren sie als einer der ersten christlichen Bands auch in den kommerziellen US-Charts erfolgreich.

"Good Monsters" ist das nunmehr achte Album von Jars of Clay, allerdings das erste in einem neuen Klang. Erstmals handelt es sich um ein richtiges Rock-Album, wobei die Nähe zum Folk unüberhörbar erhalten geblieben ist (Song "All My Tears"). Die Instrumentierung ist noch reichhaltiger geworden und die Melodien noch eingängiger. Dazu gibt es einen Gastauftritt von Leigh Nash, der ehemaligen Sängerin von Sixpence None The Richer (Song "Mirrors & Smoke").

In ihren Texten beschreiben Jars of Clay in gewohnt lyrischer, aber auch tiefsinniger und provokanter Weise den Konflikt in uns Menschen zwischen unseren guten Veranlagungen und unserer dunklen Seite. Der Mensch als "Good Monster".

Dabei drücken sich Jars of Clay wohltuend unfromm aus. Dazu Leadsänger Dan Haseltine: "Wir sind nicht die Stimme der Kirche. [...] Unsere Songs erklären nicht unseren Glauben, sondern sind über unser Leben geschrieben, das von unserem Glauben beeinflusst wird. [...] Unsere Liebe zu den Menschen ist nicht exklusiv für diejenigen, welche die Sprache der Christenheit verstehen."

"Good Monsters" von Jars of Clay

Track Listing

01. Work
02. Dead Man (Carry Me)
03. All My Tears
04. Even Angels Cry
05. There Is A River
06. Good Monsters
07. Oh My God
08. Suprise
09. Take Me Higher
10. Mirrors & Smoke
11. Light Gives Heat
12. Water Under The Bridge

"Good Monsters" von Jars of Clay

Diskografie (nur Alben)

Good Monsters (2006)
Redemption Songs (2005)
Who We Are Instead (2003)
Furthermore–From the Studio : From the Stage (2003)
The Eleventh Hour (2002)
If I Left the Zoo (1999)
Much Afraid (1997)
Jars of Clay (1995)

Weitere Infos: www.jarsofclay.com

Autor: Jens R. Göbel, AREF, 27.03.2007

//Gerth-Link://

CD "Good Monsters" im Online-Shop zum Reinhören bei Gerth Medien

mehr bei uns :
Album des Vormonats (März 2007)
Alle Alben des Monats 2007